Frage von nagelpilzotto, 229

Inwiefern ist euch der Sound vom Auspuff wichtig?

Mein Nachbar hat eine 600ccm Suzuki mit 125PS. Ich weiss jetzt nicht das Modell dazu, aber er war ziemlich enttäuscht, als er bemerkte, daß mein Auspuffsound von der Transalp lauter war als bei ihm. Deshalb hat er sich einen neuen und lauteren Auspuff zugelegt und montiert. Persönlich habe ich nie so richtig darauf geachtet, da mir das ziemlich schnuppe ist. Ich finde, er kann nicht leise genug sein. Ja man sollte schon merken, daß ein Motorrad kommt, aber die Lautstärke sollte sich schon in Grenzen halten. Habt ihr den Auspuff original gelassen oder den durch einen anderen ersetzt? Wenn ja, wieso?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spider, 229

Bei einem Einzylinder darf man schon das "Ba-Ba-Ba-Bapp" beim Gasstoß hören. Zur Vorsicht habe ich die Zulassung stets dabei, ich darf den Auspuff original an meinem Motorrad fahren. Ich kann andererseits auch im Verhältnis wirklich leise durch die Ortschaften Tuckern. Den IXIL "Ix-sport dualexit"- Auspuff habe ich nun in der zweiten Saison an der Duke und meine Nachbarn grüßen mich noch immer freundlich. ;-)

Am Sound ist mir wichtig, dass er etwas interessanter klingt als der Ori- Pott. Wichtiger ist aber, dass alles legale Papiere hat und ich keinen Leistungsverlust feststelle.

Na - und die Optik ist halt schon auch noch bissl besser. NEIN, über Geschmack streiten sich andere, ich nicht. (grins)

Kommentar von Mankalita2 ,

Sieht gut aus ;-)

Kommentar von nagelpilzotto ,

Gefällt mir auch besser als das Original. Hat das Motorrad denn dadurch auch mehr PS?

Kommentar von Spider ,

Nein - zumindest weder positiv noch negativ spürbar. Eher kann bei den Zubehörteilen manchmal passieren, dass wohl der Sound "besser" wird, die Leistung dagegen leicht abfällt. Leistung und Motorcharakteristik ist bei der Duke "gefühlt" nicht beeinträchtigt. Ein phänomenaler Auspuffanlagen- Spezialist ist definitiv die Firma SR Racing in Schrobenhausen. Der Endschalldämpfer von denen hat sich bei meiner Triumph Tiger äußerst positiv hervorgetan - sowohl Leistung als auch Drehmoment wurden besser. Und dies nachweislich durch vorher-nachher Leistungsprüfstands- Messung.

Kommentar von Mankalita2 ,

Ich kann jetzt zwar nicht bestätigen ob's ein Gerücht oder Wahrheit ist, habe aber gehört, dass der Sepp (der "Auspuffanlagen-Guru" von SR-Racing) nicht mehr arbeitet. Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann dementieren oder bestätigen....

Kommentar von Spider ,

Da "Sepp" ist der Chef selbst - Bruckschlögel, gelle.

Die Firma besteht doch weiter - und die haben alle bei Ihm ihr Handwerk gelernt. SR-Racing ist SR-Racing.

Kommentar von Mankalita2 ,

Ja, ist der Chef. Klar haben sie das :-) Leider wird aber manchmal/oft viel verändert, wenn der "alte Chef" nicht mehr da ist. Wir werden sehen, wie's weiter geht :-)

Kommentar von Spider ,

Und jetzt gleich noch Danke für's Sternderl.

Antwort
von gaskutscher, 6

Antwort: Ist mir völlig Wumpe.

Ich höre während der Fahrt sowieso nicht wie sie klingt, möchte es möglichst leise im Helm haben um auch nach 400 km an einem Tag (oder mehr) gemütlich und relativ entspannt absteigen zu können.

Außerdem hatte ich mal das große Glück an einem Ortsende zu wohnen. Bevor ein Kreisverkehr gebaut wurde war schon ca. 100 m vor Ortsende Beginn der Beschleunigungsstrecke. Wer bisher im 2. Gang unterwegs war musste dafür anscheinend in den 1. Gang schalten und richtig am Gas drehen.

Zumindest waren immer wieder welche in dieser Fraktion dabei. 

Ja, ihr habt einen tollen, lauten Auspuff. Klingt aber nicht gut sondern beknackt wenn das alle 5 Minuten bei schönstem Wetter einer machen muss und man selbst aus der Nachtschicht kommt und eigentlich nur schlafen will - was auch bei geschlossenem Fenster nicht möglich war.

Antwort
von mausekatz, 111

Nun ja, das ist so ein Thema! Ich habe bisher immer versucht den Spagat zwischen laut-und-gut-klingend und vom-Polizisten-gerade-noch-so-geduldet zu finden.

Nun pfeife ich mittlerweile auf Meinungen anderer, werde auch rücksichtslos (Sportwagenfahrer sind das auch - da regt sich keine Schwe.n auf!) und mache die originalen Tüten meiner MT so laut es geht. Gut klingt sie allemal - wer das heisere tiefe Bollern der MT kennt, weiß was ich meine. Obs den Nachbarn stört? Der kann mich mal. Zuerst komme ich, dann lange niemand und zuletzt die anderen Verkehrsteilnehmer.

Warum ich so denke? Wenn man immer nur Rücksicht auf andere nimmt und sich ständig nur noch anpasst um anderen zu gefallen, vergißt man sich selbst und vergißt zu leben. Und ich lebe nur 1x.....

Antwort
von geoka, 142

Wie kann man nur "laut" und "Sound" in einen Pott werfen?

Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn z.B. ein MotoGP Renner an der Drehzahlgrenze ist, dann ist das Ding einfach nur laut, der Sound aber grässlich!

Wollte noch mehr dazu schreiben, aber dann wird es grässlich unhöflich ;-)

Antwort
von FrauElster, 100

Noch ist es mir wurscht, dass der Originale dran ist. Liegt aber auch etwas daran, dass ich dieses Jahr nix investieren möchte ins Motorrad ;-)

Es ist immer noch ein Unterschied "Was höre ich selbst, wenn ich fahre" und "Was hören Passanten, wenn ich vorbei fahre?"

Ersteres reicht mir jetzt schon aus bei dem Zweizylinder. Letzteres ist wohl sehr dürftig bzw. leise. Da bratzelt und bollert die neue Monster meiner besseren Hälfte deutlich fieser in der Serienausstattung. Da mir das gut gefällt, wird es bei mir wohl irgendwann auch ein anderer Auspuff werden. Aber kein illegaler/nicht zugelassener/zu lauter. Da will ich mir einfach den Stress mit den Uniformierten nicht antun, denn die sind hier auch per Zweirad unterwegs, schneller als man denkt und sehr streng :-( Außerdem muss guter Klang nicht laut sein.

Mit unseren Nachbarn hätte ich kein Mitleid, wenn deren Sohn mitten in der Nacht mit dem "verbastelten Proll-BMW" die Straße hoch und runter fährt und die örtliche U16-Rollergang den ganzen Ort mit ihren Rasenmähern beschallt ;-)

Antwort
von 19ht47, 145

Der Auspuff an meiner Suzi ist Original. Der Klang gefällt mir am besten, wenn sie im Standgas läuft. Sie hört sich da durch das blub blub blub ähnlich an, wie ein alter Lanz-Bulldog.

Antwort
von Mankalita2, 131

Mein Topf ist nicht original. Jetzt bollert er schön und sie frotzelt und blubbert nach, wenn ich Gas zu mache, klingt - nach meinem Geschmack - klasse.

Es geht mir aber nicht um Lautstärke sondern um Klang/Sound. Aber gut, ich gebe zu, ich mag es nicht, wie manche neuen Motorräder nur leise säuseln, finde ich ätzend. Also... eine gewisse Lautstärke muss schon sein, doch halt alles mit Maß und Ziel, da ich auch Sonntag Morgen um 6.00 losfahren möchte, ohne, dass am Abend bei meiner Rückkehr die Nachbarn mit Bratpfanne, Besen und/oder Basballschläger bewaffnet auf mich warten ;-)

Antwort
von puch37, 77

Bei mir ist der originale noch droben, in dem Alter bin ich schon draußen damit etwas laut sein muss.

Antwort
von Bonny2, 105

Für mich ist der Sound, besonders der charakteristischeSound, sehr wichtig. Womit ich aber nicht „Sound“ mit „Lautstärke“ verwechsle.--- Was gibt es schöneres als eine (relativ) leise, blubbernde Harley mit tiefem Klang, die beim Beschleunigen ihren Klang nur der Drehzahl angepasst, behält? Natürlich soll die lauter werden, aber nicht als peinliche laute Nervensäge  anderen auf die Nerven gehen (wie die Meisten).

Auch „Sportler“ können einfach „geil“ klingen. Aber was machen viele? Die nehmen denSchalldämpfer raus und meinen nun haben sie „Sound“. --- Nur peinlich. Besonders wenn sie an den Biker Treffpunkten dann die Ohrenstöpsel aus den Ohren nehmen.  ---

Wie gesagt, Sound ist schon für mich sehr wichtig. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich mit meinen „Selbstbau-Auspufftöpfen“  zwar schon ohne sehr laut zu werden den Klang positiv beeinflusst habe, aber meinen Wunschsound niemals erreichen kann.  Mit einer Intruder kann man keinen Harley-Klang erzeugen. Aber meine „Trude“ hat für mich mehr Vorzüge, daher behalte ich sie und kaufe (noch) keine Harley. GrußBonny

Kommentar von fritzdacat ,

Hey Bonny, das mit den Ohrenstöpseln macht man wegen dem Fahrtwind (ich jedenfalls), wenn man die Fuhre mal ausfährt (so über 250 kmh) hört man vom Motor nichts mehr :)

Antwort
von Kaheiro, 121

Der Auspuff meiner 10ner war Orginal,das Moped war genau darauf abgestimmt und der Sound war auch so mehr als satt.

Antwort
von Bobtail125, 120

Fahre an meiner Guzzi 1200 Sport 2V den Originalauspuff. Hat einen Superklang, schön tief und bassig. Ich denke, dass die Italiener eh mit den besten Sound aus ihren Krädern rausholen und das legal. Ist mir zwar manchmal auch ein Rätsel, wie die das machen, aber es funktioniert.

Antwort
von haudegen, 116

Wieso macht man sich nen andren auspuff überhaupt dran? Bestimmt nicht,damit sich das motorrad noch leiser anhört. Leuchtet ein, oder? Aber auch ich habe zumindest an der hd einen andren dran, weil ne harley mit standartpott so ziemlich das leiseste serienmotorrad ist, und das modelljahr für modelljahr dank eu vorschriften immer leiser wird. Damit sich ne hatley auch nach hatley anhört muss was geändert werden. Der besitzer von größten harkeyladen deutschlands meinte das sich 50% der käufer schon vor der übergabe einen andren auspuff draufmachen lassen, der rest macht es dann innerhalb kurzer zeit nach dem kauf. Die ural hat standartpötze, werden auch immer welche draufbleiben, höchstens welche draufgeschraubt die ne andre form haben und sich nur minimal im sound anders anhören.

Kommentar von haudegen ,

Oh man, ich seh grad die ganzen Schreibfehler. Soll natürlich harley heißen

Kommentar von geoka ,

HD? Heavy Duty? ;-))

Antwort
von fritzdacat, 50

Wenn ich jemanden (egal ob Auto oder Motorrad) mit einem lauten Auspuff höre denke ich "was für ein XXX" und gut ist's . Aber gut zu wissen, dass diese Leute wohl nur einmal leben und nicht reinkarnieren ;)

Kommentar von mausekatz ,

Ach Gottchen, das konntest du dir wohl nicht verkneifen, hm!? Lebst du denn mehr als einmal? Hast du gar deine Katze gefressen und ihre neun Leben übernommen? Tja, wenn ich sowas lese, denke ich "wat fürn Id.ot!" und gut iss.

Und sowas nennt sich Motorradfahrer..