Re Classic 500 EFI Zusatzluftventil zu heiß. Welche Ursachen kommen in Frage?

1 Antwort

Servus!

Für mich sieht es aus, als ob hier ein Kraftstoffschlauch (aus NBR) verbaut worden ist. Der kann dauerhaft etwa 90⁰C (kurzfristig mal 110⁰C) verkraften.

Ein temperaturbeständiger Silikonschlauch wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen.

Classic500
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Also es ist wirklich der Originalschlauch, wie er von RE verwendet wird. Die ersten 3 Jahre hat er auch gehalten. Laut Werkstatt geht er kaputt, weil die Abluft zu heiß wird. Der Schlauch ist da die Sollbruchstelle.

Nur findet die Werkstatt leider den Fehler nicht so richtig. Die haben auf den Zylinderkopf getippt, der war es aber nicht.

Wenn ich einen hitzebeständigeren Schlauch einbaue, überhitze ich mir am Ende doch die Abgasanlage und richte noch mehr Schaden an Oder verstehe ich da etwas falsch?

marty10  07.08.2023, 16:01
@Classic500

Also, wenn ich nach "Royal Enfield Sekundärluftsystem" bei Googles Bildersuche suche, dann ist kein einziger gewebeummantelter Schlauch zu finden.

Es ist auch keine Sollbruchstelle, sondern entkoppelt die Motorvibrationen von dem Rohr, denn eine feste Verbindung würde in kürzester Zeit ihren Dienst quittieren.