Wann ist die betriebstemp. erreicht?

3 Antworten

Fahre nach dem Start nicht zu vorsichtig. Ein Motor wird bei mittlerer Drehzahl am schnellsten warm. Auch nicht im Stand laufen lassen, Starten und fahren. Dann ist auch die Kaltstartphase und somit der größte Verschleiß am geingsten. Je nach Motor und Kühlart (Wasser oder Luft) und der Außentemperatur) dauert das individuell lange. Aber so nach 10-15 km sollte er schon betriebswarm sein

Die Antwort von deinem Mechaniker ist Gold wert . Nur weil die Wassertemperatur erreicht ist , hat dein Öl noch keine 80 Grad . Jene 80 Grad sind dann Betriebstemperatur . Wenn Vollast dann ab ca 80 Grad Ölthempereatur . Ölthermometer ist wichtiger als Anzeige für Wassertemperatur.

Auried  05.04.2010, 21:07

Genau so ist das.

greigri  06.04.2010, 11:07

Stimmt genau, dafür musst mindestens 10 km bis 15 km fahren, dass du den Motor zur Brust nehmen kannst.

Ich fahre meine Mopete etwa 20 - 30 KM schonend warm (etwa bei "halber" Max.-Drehzahl) ... sie dankt es mir mit viel Fahrspaß und langlebiger sowie hoher Zuverlässigkeit. Da brauch ich kein Messinstrument für...