Upgrade der Motorrad Klasse im Internationalen Führerschein?

2 Antworten

Wäre ich du und würde gen Osten fahren - Ungarn, Yugo, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Moldavien und Co, würde ich aus Erfahrung das Risiko eingehen! Zu 100%! Zur Not, auch erfahrungsgemäß, hilft ein 50er Schein im Pass auch...

Wie sich das im westlichen Ausland verhält, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, im ärmeren Osten kannst du mit Geld alles regeln. Da kenne ich mich aus.

In Rumänien z.B., fahren 12jährige Rotzlöffel Mopped, sogar ohne Helm, obwohl man dort erst ab 18 Zweirad fahren darf.

Polizei schmieren liegt an der Tagesordnung, als Ausländer. Oder Papi ist ein hohes Tier - dann kannst du sogar ohne Kennzeichen fahren und wirst an jedem Stadtstau vorbei gewunken.

Glaubt keiner... Aber icj komme aus fem Osten und weiß das!

Der internationale Führerschein ist nur eine Art Übersetzung deines nationalen Führerscheins. Den EU-Schein solltest du immer dabei haben, denn dort steht in Piktogrammen und Werten, was du fahren darfst. Somit gilt nur das, was du hierzulande nur fahren darfst.

Und wenn im internationalen FS kein Hinweis zum A2 drinsteht, dann hat die ausstellende Behörde einen Fehler gemacht und du solltest das korrigieren lassen.

Internationaler Führerschein: Alle Länder und Infos | ADAC

mausekatz  29.04.2023, 17:36

Kann aber auch sein, dass es den A2 in anderen Ländern nicht gibt. Ich würde ruhig sein und genießen....

geoka  30.04.2023, 05:43
@mausekatz

In die USA fahren, eines der großen Bikes leihen, damit einen Unfall mit Verletzten verursachen und ein Leben lang ein Vermögen zahlen wegen ungültiger Fahrerlaubnis? Nein Danke.

geoka  02.05.2023, 14:14
@mausekatz

Auch im Europa gibt es gewaltige Unterschiede