A2 Führerschein: Vergünstigung durch Vorbesitz von Klasse AM?

3 Antworten

Nein.

Wenn du mind. 2 Jahre den A1 hast mußt du für den A2 nur noch eine praktische Prüfung machen. Keine Pflichtstunden, keine Theorie.

Aber für den AM gibt es nix.

Rechnest du dann noch mit ein daß du für 2 Jahre 125er schon 2 SF Rabattstufen bekommst, für eine 50er aber wieder nix, dann ist der AM eigentlich völliger Blödsinn, da 125er Fahren unterm Strich billiger ist.

btw mit dem A1 läuft auch deine Probezeit ab. Mit dem AM nicht. Wieder nix.

Danke für deinen Antwort! Es hat mir sehr viel geholfen vielleicht hol ich mir dann den A1 aber für den Preis also fast schon 1500 euro... bin ich schon einbischen genervt

@Reprikan

Wie gesagt, wenn du am Ende zusammenrechnest ist es billiger als der unsinnige AM.

Du sparst bei der A2 Prüfung, bei der Auto- und Motorradversicherung, und das doppelt (Vorversicherungsrabatt + Probezeit). Und du fährst besser und sammelst richtige Erfahrung. Mit 45km/h lernst du nur mäßig. dafür läuftst du ständig Gefahr im wörtlichen Sinne überholt zu werden wenn du dem fießenden Verkehr immer im Weg stehst.

btw der bundesweite Durchschnitt für den A1 liegt bei 1200€. Die Aufstiegsprüfung bei 200 bis 300€. Macht 1500€

Der A2 kostet etwas mehr als der A1, Der AM ca 700 bis 800€. Macht zusammen  mind. 2000€.

Da haben wir jetzt mit der Versicherung noch gar nicht angefangen.
Wenn du alle Vergünstigungen ausnutzen kannst springt am Ende nicht nur der FS sondern auch noch das Mopped bei raus. Der AM ist wirklich indiskutabel.

Ich gebe Effegies recht, das tut sich nichts. Bei euch in D eutschland ist der AM reinste Verarsche, erst recht da man ihn erst mit 16 und nicht mit 15 machen darf - er macht wenn dann nur Sinn wenn man nicht vor hat danach Motorrad zu fahren.

Kannste dir aber alles selbst ausrechnen. Desweiteren kannst du mit dem A1 schon 2 Jahre früher Motorrad fahren, also viel Spaß + Erfahrung.

Die machen ja nen Pilotversuch mit dem AM ab 15. aber auch das is noch irgendwie blöd weil du es nicht wie in .at mit dem BF17 verbinden kannst.

Entweder haben die komplett das Konzept nicht verstanden oder bewußt sabotiert.

Kaum, evtl. ein paar Euro weil du etwas weniger zur Theo musst.

Bei 2 jährigem Vorbesitz von A1 würdest du echt was sparen. nämlich die Sonderfahrten und die komplette Theorie.