Internationaler Führerschein - Eintragung Drosselung

2 Antworten

Also wenn ich das Richtig weiß, war das so:

Der internationale Führerschein besitzt nur in Verbindung mit der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis Gültigkeit!

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/default.aspx

Mogges
Fragesteller
@user5432

Okay, dann greift nur noch die zweite Frage, nämlich: Wie erkennt die USA Fahrerlaubnisse aus anderen Ländern an? Wenn es da keine Drosselungsregelung gibt, fiele die ja u.U. weg.

user5432  19.01.2013, 10:08
@Mogges

Einige Behörden tragen in den Internationalen Führerschein sogar die Möglichkeit, das man mit dem Autoführerschein 125 ccm fahren darf, als Motorradklasse ein, aber dafür bist Du u.U. zu jung. Das Beste ist und bleibt, bei der Behörde nach zu fragen, die den Int. FS ausstellt. Dafür sind die Paragraphen in Punkto " Eintragungen doch ein bisschen zu komplex.

Denke aber, dadurch das Du "einen Motorradschein" hast, und die USA keine Begrenzungen, ab einem gewissen Alter haben, Du offen fahren kannst. Kannst Du auch hier nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Driver's_license

Mogges
Fragesteller
@user5432

Genau das dachte ich mir, habe auch aus anderen Quellen schon so herausgefunden. Der Führerschein wird als "offen" anerkannt, da es teilw. in den USA gar keine Motorradführerscheine gibt, bzw. nur direkt offene. Danke dir :)

user5432  19.01.2013, 10:56
@Mogges

Bleibt nur zu erwähnen, das Du dann am besten die FE in Form des EU Führerschein dabei hast, der ist schon aussagekräftiger :-)

Mogges
Fragesteller
@user5432

Bitte was? Halt Scheckkarte + internat. Schein, so liest man es zumindest :)

user5432  19.01.2013, 15:19
@Mogges

FE = Fahrerlaubnis EU und internat. Schein :-)

Mogges
Fragesteller
@user5432

Ich verstehe immer noch nicht was du damit sagen wlillst :)

user5432  19.01.2013, 16:57
@Mogges

Wenn Du in den USA fahren willst, musst Du beide Scheine dabei haben:

Der internationale Führerschein besitzt nur in Verbindung mit der jeweiligen nationalen Fahrerlaubnis Gültigkeit!

Natürlich muß dann die Fahrerlaubnis für Moped´s mit eingetragen sein. Das klärst Du am besten auf der ausstellenden Behörde.

Mogges
Fragesteller
@user5432

Das sag ich doch oben? :D Klassisch aneinander vorbei geredet^^

Versicherungsrecht und Logik sind nicht immer kongruent, v.a. wenn es um die Gepflogen- heiten im Ausland geht. Die Antwort ist ja bereits gefunden, prima. Aus der Praxis gemie- teter Fahrzeuge im europäischen - und asiatischen "Ausland" wurde ich noch nie nach dem Führerschein gefragt, jedoch immer nach dem Perso (z.T. sogar per Hinterlegung), der Vollkasko, der Selbstbeteiligung und dem Geld! Der Persohinterlegung begegne ich inzwischen jedesmal mit der Übergabe einer Kopie, am Rand bemerkt. Ansonsten gelten die landestypischen Gepflogenheiten, und die sind nun mal eindeutig in den USA. Hätte auch mal Lust, mit ner schweren Mopete zu den Canyons und Rockies zu kutschieren, gemeinsam mit ein paar anderen lockeren Bikern. Machts gut, Jungs ;-)