Frage von WIEDISCH, 145

Tacho zeigt beim Gas wegnehmen 0 Km/h an. Kann mir jemand weiterhelfen?

Guten Abend zusammen,

als ich eben nach Hause gefahren bin habe ich festgestellt, dass mein Digitaltacho beim wegnehmen vom Gas rapide auf 0Km/h fällt. Lusitgerweise wird die Geschwindigkeit beim anfahren und beim Berg hoch fahren korrekt angezeigt. Wenn ich schrittgeschwindigkeit fahre springt die Geschwindigkeit auch mal extrem hoch, z.B. 80 Kmh. Auch beim schieben geht der Tacho (Wenn auch falsch) mit.

Mein Moped: Hyosung XRX125 SM

Natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar, danke!

Antwort
von Nachbrenner, 145

Hallo WIEDISCH

da wird der Hallsensor nicht richtig eingestellt sein oder defekt werden. Das Teil könnte beim Ritzel zu finden sein, musst halt mal im Handbuch nachsehen.

Grüßle

Antwort
von WIEDISCH, 110

Ich habe mein Problem mehr oder weniger gelöst.

Das Kabel, das vom Hallsensor in den Tacho geht, war an einer Stelle gebrochen.

Ich habe es an der gebrochenen stelle entfernt und ein anderes Kabel an diese stelle gesetzt. Schön siehts zwar nicht aus, aber ich werde damit auch nochmal in ne Werkstatt fahren. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht mehr war.

Antwort
von 19ht47, 102

hallo Wiedisch,

wenn Du etwas von Elektronic verstehst kannst Du Dir ein Schaltbild dafür besorgen und verschiedenes nachmessen. Wenn nicht, empfehle ich Dir, zur Werkstatt zu gehen. Die sollten die entsprechenden Messgeräte haben, um festzustellen, was kaputt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten