Suche ein Motorrad das für Touren und Stadtfahrten geeignet ist. Bin Anfänger (18 Jahre)....

2 Antworten

Hallo iRobbin, willkommen bei den Bikern. Kaufe Dir in jedem Fall etwas, das noch ein paar Leistungsreserven hat. 600ccm sind gut. Nicht zu üppig und nicht zu langsam. Solltest Du noch zu viel Respekt haben, Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen etwas "Stärkeres" zu fahren. Siehe auch Auried und Moonhawk.

Hallo Robin, ich fahre eine Varadero 125 XL von Honda. Ist eine tolle Maschine. Läßt sich super einfach fahren und es gibt für die Stadt kaum was besseres. Hab noch ein TopCase und bin für die Stadt gut gerüstet. Für kurze Trips ist sie auch ganz toll. Auf der Autobahn fehlt Dir aber die Power. Mehr wie 110km/Stunde geht nicht. Überholen ist schon sehr anstregnend, da sie kaum reserven hat. Für Autobahntouren ist sie nicht zu empfehlen. Kuze Stecken ja aber nicht für stundenlanges Fahren. Es sei denn Du hängst Dich hinter einem LKW. Das macht aber auf Dauer keinen Spaß. 15PS sind dafür viel zu wenig. Unter 35PS würde ich nicht auf Tour gehen wollen. Habe mal eine Honda CBF 600 probegefahren. Das Teil ist für Touren genau richtig. Vor allem läuft sie aufgrund dem 4 Zylinder schön rund und leichtgängig. Vielleicht hast Du ja Glück und findest eine gute gebrauchte für 3.000 €. Willkommen unter den biker. Gruß Otto.

iRobbin
Fragesteller

Ja eigendlich habe ich mich auch schon auf die Honda vestgelegt. Ist einfach ein tolles teil (soweit ich das im internet^^ beurteilen kann) Naja ich muss jedes Wochenende 2 mal 60 km fahren, mit gepäck. Da ich meine Ausbildung in einer anderen Stadt mache. Dafür brauch ich halt hauptsächlich die "Tourereigenschaften".

nagelpilzotto  13.04.2010, 21:46
@iRobbin

Will sie Dir ja nicht ausreden. Aber so viel km mit nur 15PS, das wäre mir zu wenig. Schon mit 80km/Stunde hast Du keine Reserven mehr. Mit Gepäck wird es noch schwieriger fahrt aufzunehmen. Es wird funktionieren, aber nur wenn Du Dich hinter einem LKW hängst. Überholen unmöglich, dauer viel zu lange, denn mehr wie 110 oder 115km/Stunde fährt sie ja nicht. Fahre selst nicht mehr wie 10 - 15km uf der Autobahn, dann bin ich froh wenn ich von der Autobahn runter bin. Für die Landstraße ist die Varadero wie geschaffen, denn zwischen 80 und 100km/Stunde ist sie in ihrem Element.

iRobbin
Fragesteller
@nagelpilzotto

Ich würde auch zum großteil Landstraße fahren. Also das wäre nicht das problem. In der Woche würde ich höchstens nach der Arbeit ein ganz kleines Stück Autobahn fahren. Ich glaub (wissen kann ich es ja noch garnicht) das Landstraße auch viel entspanter ist. Ich habe auf jeden fall bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Nur schade das die Varadero nur 125 hat, 250 wären bestimmt optimal. Fährst du die neuere oder ältere Variante? Ich tendiere nähmlich zu neueren, die aber auch etwas mehr kostet...

nagelpilzotto  14.04.2010, 07:14
@iRobbin

Wenn Du hauptsächlich Landstraße fährst machst Du mit der kleinen Varadero nichts falsch. Du kannst problemlos mit dem Verkehr mitfahren und das ohne Streß. Auf der Ladstraße fährst Du viel entspannter. Ich fahre noch die alte Version. In Sachen Leistung gibt es da keinen Unterschied. Die Verkleidung ist etwas anders und die neue hat eine Tankanzeige was der alten fehlt. Du bekommst eine gebrauchte Varadero ohne probleme zu 2.000 Euro incl Top Case. Für die ersten Fahrversuche und fü die ersten 2 Jahre vollkommen ausreichend. Der Nachteil, die Minderleistung ist zu beginn ein großer Vorteil. Du kannst ohne weiteres jederzeit Vollgas geben und Du hast die Maschine immer im Griff, da das Gas nur zögerlich angenommen wird. Die Leistungsentfaltung ist nunmal bei 15PS nicht sonderlich, das aber macht das Fahren so einfach, denn Du kannst sehr leicht auch langsam Fahren ohne die Maschine abzuwürgen. Das ist ein großer Vorteil in der Stadt, wo man sowieso nicht schnell fahren darf. Irgendwann geht es Dir dann genauso wie mir, daß Du PS und Leistung vermisst und Dich nach einer größeren umschauen wirst. Werde mir demnächst ein Deri 659ccm mit 48 PS kaufen. Die erfüllt meine Bedingungen für Stadt und Autobahn. Ist aber kein Tourer. VG Otto.