Reitermann am 05.05.2009 um 12:55 Uhr
Ein Freund von mir hat sich gerade zum zweiten Mal das Schlüsselbein gebrochen, das erste Mal bei einem leichten Motorradunfall, das zweite Mal an der gleichen Stelle beim Fahrradfahren. Natürlich wird der nach der Reha wieder normal belastbar sein, aber ich frage mich, ob der das Motorradfahren nicht besser seinlassen sollte, ein dritter Bruch an der Stelle wäre wahrscheinlich kein Spaß. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Belastbarkeit nach mehrfachen Schlüsselbeinbrüchen?

Normalerweise bricht ein Knochen nicht unbedingt an der exakt gleichen Stelle. Nach einem Knochenbruch verheilt diese Stelle und wird dort etwas dicker, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Bruch unmittelbar neben dieser reparierten Stelle liegt, höher.
Wieso nicht? Das Schlüsselbein gehört zu den exponiertesten, aber auch zu den am Leichtesten zu reparierenden Knochen die wir haben. Ordentlich zusammengewachsen wird es eher von mal zu mal stabiler, weil dicker. Mein Vater hat sich aus Gesundheitlichen Gründen dasselbe Schlüsselbein 4x gebrochen. Er sit zwar danach immer wieder einmal gestürzt, das Schlüsselbein hielt aber dann für den Rest seines Lebens.
Hallo,
Finde mein Problem hier nirgends. Hatte im Juli in Südfrankreich einen Motorradunfall und einen Schlüsselbeintrümmerbruch. In München operiert hielt das ganze dann 2,5 Monate und dann sind 2 von 8 Schrauben einfach gerissen und ich mußte dann nochmal operiert werden. Jetzt hab ich eine größere und festere Platte reinbekommen. Jetz ging alles wieder von vorne loß. Ich kann nur jedem raten, so etwas ernst zu nehmen, denn zwei Operationen an der selben Stelle innerhalb zwei einhalb Monaten, sind echt mieß. Ich bin jetzt in der 5. Woche nach der 2. OP und habe immer noch Schmerzen, die zwar erträglich sind aber mit Arbeiten schauts da noch schlecht aus. Das versteht halt ein Aussenstehender nicht (Arbeitskolegen) die dann so etwas runterspielen. (Ist ja nur ein Schlüsselbeinbruch) Jetzt bin ich schon seit Juli Zuhause und weiß noch nicht wie lange das noch dauert. Hatte halt echt Pech.

Ich habe mir das Schlüsselbein bei zwei Motorradunfällen innerhalb von 9 Monaten zwei mal zermust. Da war nichts mehr zum operieren, aber die Stelle verknöchert auch von alleine. Das Foto im Anhang ist aktuell und der zweite Bruch ca. 3,5 Jahre her. Hält einwandfrei, nur der Bewegungsraum ist unterschiedlich.
Sieht zwar doof aus, aber der Arzt meine auch "Sie wollen ja kein Model mehr werden, oder?!" Und Sorgen soll ich mir keine Machen - das Schlüsselbein ist nicht sooo wichtig...
Bild/er:

Da ja schon allein das Leben lebensgefährlich ist und absolut tödlich endet, fahren soll Dein Kumpel, wenn er es möchte. Schade um jeden Tag, den er sich schont. Solange er nicht nach dem Motto "Vernunft wird durch Wahnsinn ersetzt" fährt ist doch alles gut. MfG 1200RT

Solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, ab auf`s Moped und Spass haben. Das ganze Leben ist mit Risken verbunden, wer nichts wagt der nichts gewinnt !

Was für ein Unsinn! Natürlich soll er seinem Spaß genüge tun! Man kann auch als Fussgänger ganz üble Brüche erleiden (ich kann da gerade ein Lied von singen... leider!).
Also ab auf´s Motorrad bevor er an plötzlichem Atemstillstand verstirbt und sich noch ärgert was für schöne Sachen er im Leben verpasst hat.
Nach Stürzen jeglicher Art sollte man weiterfahren oder weiter Motorrad fahren, nach einer Ruhepause - Aufhören, tja , das muss man selbst wissen oder auch nach einen sturz genau in sich reinhören...ist nicht einfach. Aber Grundsätzlich zu sagen, nach einen Sturz aufzuhören, wäre falsch.

Der menschliche Körper ist nicht für Geschwindigkeiten jenseits von 40 km/h gebaut und hält Belastungen mit grösserer Wucht nicht Stand.Die exponierten Stellen sind aus der Grafik unten ersichtlich.
Bild/er:
Endurist am 5. Mai 2009 14:46 Hi ulrich, wie wäre es mit einer Quellenangabe für Text & Bilder? Gruß T.J.