Kann man mit einer 125er schneller Motorradfahren lernen wie mit großen Motorräder?

5 Antworten

Ich habe kürzlich erst 125er gefahren und finde im Alltag ist da kein nennenswerter Unterschied. Schalten muss ich bei meiner 800er auch und ob ich nun ein paar mal mehr oder weniger schalte, ist egal. Die 125er (KTM Duke) fand ich einfacher zu handhaben, da sie halt viiiiiel leichter und handlicher ist.

Hallo Pierre93

Im Prinzip ist das gleich und ne 125 kann man wie ein Fahrrad händeln. Der Unterschied ist bei den Dicken die „Motorbremse“. Während Du bis zu 600ccm runterschalten kannst, ohne groß mit der Kupplung zu arbeiten, blockieren die Dicken einfach. Dann gibste wieder Gas und sie reißen an wie Büffel. Das ist der Unterschied. Bei den Dicken ist eine Antihopping Kupplung, oder ein zartes Kupplungshändchen von Vorteil, nicht dass ein Highsider dich vom Möppi schnalzt.

Gruß Nachbrenner

Hi, wenn es ums LERNEN geht, um die Perfektionierung der koordinatorischen Fähigkeiten, ist ein kleines, leichtes Motorrad allemal besser als ein dicker Brummer. Zumal durch die geringeren Lastwechselmomente ein glatteres Fahren möglich ist. Leichters Handling usw. Ein Fahranfänger oder Wiedereinsteiger ist mit einer großen Maschine schnell überfordert und verliert dann die Lust.Erst wenn man auf der Kleinen Sicher ist, sollte man auf eine größere Kiste umsteigen und dann merkt man doch sehr schnell, dass einiges anders oder schwieriger ist. Weniger ist oft Mehr! Gruß Roderich

ich habe meinen 1ser 1970 auf ner BMW R50 gemacht und die dann auch noch ca. 7 Jahre gefahren. Zum Wiedereinsieg 2007 habe ich dann eine Two-Fifty mit 17 PS gefahren.

Fahrtechnisch kam mir die Two-Fifty auch wendiger und beherrschbarer vor, weil sie einfach bedeutend leichter war. Verkehrstechnisch musst Du aber alles gleich machen, egal ob groß oder kleine Maschine und, schalten tu ich, wenn ichs motortechnisch für richtig halte.

Hallo Pierre93, ich hätte mit meiner Körpergröße 193cm und dem Körpergewicht von 110 kg auf einer 125er sicher nicht leichter das fahren gelernt als mit einer Großen Maschine, das Motorrad wäre mit mir eher überfordert gewesen, sprich es kommt hier wie auch Mankalita schon geschrieben hat auf den Fahrer an. Gruß hojo.