Schaltmoped: Gas geben beim auskuppeln?

3 Antworten

Wie schon erklärt wurde, wird beim Runterschalten ein kurzer Gasstoß gegeben, auch damit das Hinterrad nicht so stark abgebremst wird, dass das Hinterrad z.B. in einer Kurve ausbricht.

Da reden wir aber nur über kurze Gasstöße und nicht über ein Aufheulen des Motors mit einer Drehzahl weit über dem Erforderlichem. Im Video ab ca. 1:20 zu sehen/hören

Richtig mit Zwischengas schalten! (Tutorial Motorrad) - YouTube

Servus!

Das, was du meinst, nennt sich Zwischengas geben.

Das macht man nur beim Herunterschalten.

Gibt man Zwischengas beim Herunterschalten, dann verringert man das Schleppmoment des Hinterrades. So stellst du vor dem Einkuppeln schon die Drehzahl des niedrigeren Ganges her, was den Schaltvorgang sanfter macht uns etwaiges Hinterradstempeln mindert und auch schonender für das Getriebe ist.

Kommt drauf an wie viel Gas man gibt.. Man kann das Vorsichtig beim Runterschalten machen, um wie beschrieben sanfter einzukuppeln um ein stempeln des Hinterrads zu verhindern. Oder man kann da auch gezielt richtig Gas geben ohne schalten, dann die kupplung sehr schnell kommen lassen um durch den entstehenden Ruck das Vorderrad anzuheben. So gehen Könner in den sogenannten Wheelie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung