Ohne Kupplung hochschalten (ohne Quickshifter)?

9 Antworten

Ich mache es oft. Allerdings nicht um Zeit zu sparen, sondern zu faul die Kupplung zu ziehen. Grade wenn ich "gemütlich" dahin trotte, Ziehe ich langsam mit Gefühl den nächsten höheren Gang rein. Früher hatte ich sogar ohne zu Kuppeln manchmal runter geschaltet, mache ich aber schon lange nicht mehr. Da muss man viel mehr aufpassen und ist damit stressiger. Rauf schalten geht fast von alleine, wenn man es kann. Ich habe auch noch nie ein Getriebe dabei "zerlegt". Was soll da passieren? Gruß Bonny

Ein Getriebe habe ich auch noch nicht dabei zerlegt...wie auch,

Ein Hoch den Ing...en von Jawa und CZ

Bei meinem alten Schätzchen (61 J.), was soll ich sagen, eine geniale Konstruktion. Der Gangschalthebel ist mit der Kupplung gekoppelt und dient auch als Kickstarter.

Habe damit paar Slovaken die Glubschaugen rausfallen lassen, als ich eine 250er Jawa startete (inkl. Schwimmkammer fluten), ankicken und mit erhobener linken Hand losgefahren bin. Zurück gekommen konnte ich deren Kinnladen wieder schließen und meiner Madame fiel nur ein: Woher kannst Du?

Talent, war meine Antwort
Grüßle

Es geht von unten bzw. oben leicht auf den Ganghebel drücken, gas we, und der Gang springt von selber rein.

Einfach ausgeführt, aber richtig angewandt ist es schwierig.

Es gibt Leute, die können das sicher sehr gut, und bei denen gibt es sicher auch keine zu großen Verschleißerscheinungen, jedoch braucht das extrem viel Übung und Gefühl, ansonsten wirkt sich das eher kontraproduktiv auf die Lebensdauer des Getriebes aus.

Ich sehe keinen Grund zu schalten ohne zu kuppeln. Ganz ehrlich, was soll das denn ausser erhöhtem Verschleiss bringen? Die Mikrosekunde Zeitersparnis um in den nächsthöheren Gang zu wechseln? Auf der Strasse?

Wenn Du sowas wirklich brauchst um dein Selbstwertgefühl zu steigern, dann bau dir nen Quickshifter ein, wobei ich das im normalen Strassenbetrieb lächerlich finde.

Wir haben genug Raser die das Image des normalen Motorradfahrers zerstören, und darum geht es ja in Deiner Frage im Endeffekt - Zeitersparnis beim Hochschalten.

Sorry, aber einen anderen (vernünftigen) Grund kann ich in Deiner Frage nicht finden.

Doch. Zu faul die Kupplung zu ziehen (ich zum Beispiel). Zeit spielt für eine Chopper kaum eine Rolle. Ich genieße jede Fahrt und deshalb rase ich nicht mehr. Gruß Bonny

Hier der Grund warum ich es wollte: Ich musst von meinem Bruder nach Hause fahren (ca 120km Landstraße) bei Regen und 5 Grad, und nach einer Weile sind mir die Finger halb eingefroren, weshalb es wesentlich komfortabler gewesen wäre, ohne Kupplung zu schalten. Es geht mir nicht um 0.1s schneller oder langsamer, das wäre ja läcjerlich

Kann man machen,verschleisst aber je nach Drehzahl/Drehmoment die Kupplung und das Getriebe mehr.

Man kann so zumindest das Motorrad mit einem gerissenen Kupplungszug oder defekter Kupplungshydraulik nach Hause/in die Werkstatt bewegen. ACHTUNG - AUF KEINEN FALL MIT DER BREMSE PROBIEREN!

Hab ich schon mehrfach für Andere gemacht/machen müssen.

Ich muss aber sagen daß das keinen Spaß macht und man sehr vorsichtig fahren muß,weil eine Gefahrenbremsung schwierig bis unmöglich ist.

Die Frage ist,was du vorhast? Die Kupplung ist ja nicht ohne Grund da,um den Kraftschluss zu trennen. Und im Straßenverkehr kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen.

Warum sollte der Verschleiß bei einem "Motorrad" größer sein wenn man ein Gefühl dafür hat? Gruß Bonny