Schalten ohne gas zu schließen?

2 Antworten

Vermutlich wird es, durch die hohe Reibung die durch die hohe Drehzahl beim Auskuppeln entsteht, zu Kupplungsschäden kommen.

Du musst das Gas ja gar nicht ganz zu machen, sondern nur soweit zurücknehmen, dass der Motor ungefähr in der Drehzahl ist, dass du ohne Ruck im höheren Gang die Kupplung kommen lassen kannst. Das Zauberwort heisst "Gefühl". Was du da vorhast, schadet so ziemlich allen Teilen, die mit der Kraftübertragung zu tun haben.

mausekatz  22.10.2022, 18:51

Gefühl! Das hat ein Anfänger aber nicht. Die ganze Sache ist auch unsinnig! So viel Zeit zum schalten hat jeder!