gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Schadet es dem Motor, reinen Alkohol zum Benzin zu mischen?

gefragt von serpentino am 29.02.2008 um 15:56 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Motor (148)
Technik (74)
Tuning (62)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


qtreiber
beantwortet von qtreiber am 29. Februar 2008 16:47
4x
Thumb_up

In geringen Mengen: nein. Gelegentlich ein Deziliter Brennspiritus (=vergällter Alkohol) in den vollen Tank verhindert zudem, dass emulgiertes Wasser den Benzinfilter verstopft. Siehe auch hier: http://motorradtouren.twoday.net/stories/4456147/

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 29. Februar 2008 19:57

Moin gtreiber, ein echt klasse Tipp von Dir. Danke!


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. Februar 2008 16:19
3x
Thumb_up

In sehr geringen Mengen dürfte das keine Probleme geben, aber bei mehr Alkohol musst Du mit Problemen beim Dichtungsmaterial rechnen und ausserdem wird die Leistung reduziert.

Die Regierung plant ja (noch), ab 1.1.2009 den Alkoholgehalt im Benzin und Super auf 10% zu erhöhen (E10) und dagegen gibt es zu recht heftige Proteste, weil viele Motoren von den Herstellern dafür nicht freigegeben sind.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.