Vergaser leerlaufen lassen

3 Antworten

Hallo Rainer,

mache das ruhig so. Genauso mache ich das seit vielen Jahren mit meiner Husky auch weil ich nie weiss wie lange die rumsteht bis zum nächsten Einsatz. Allerdings verfahre ich dabei das restliche Benzin im Schlauch und Schwimmerkammer (ca. 400m) bevor der Motor im Stand den Rest wegnuckelt. Dann gibt´s natürlich auch kein Thermikproblem. Wenn kein Sprit im System ist kann auch nix verharzen, -kleben. Beim Neustart einfach den Benzinhahn aufmachen, am Gashahn ein paar mal drehen und schon kann man die Maschine wieder ohne Probleme ankicken. :-)

LzG t.J.

Bei Zweitaktern habe ich das sehr oft ohne Probleme so gemacht. Kann mir nicht vorstellen, weshalb das bei Viertaktern anders sein soll.

Als ich noch meinen kleinen Tank hatte, ist mir es oft passiert, dass der Sprit alle war (im Haupttank). Motor stotterte kurz und gleich darauf ging er aus. Ging wirklich sehr schnell und oft in den ungünstigsten Momenten. Auf Reserve gestellt, Motor gestartet und der Motor lief wieder. Ich habe keine Benzinuhr und fahre nach Kilometerstand. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch, daher ungenau. Im Winter habe ich noch nie die Vergaser entleert. Auch nicht bei meinen alten Maschinen damals, die manchmal ein halbes Jahr lang standen. Ich hatte noch nie Probleme beim Starten im Frühjahr, egal ob Zwei- oder Viertakter.

Gruß Bonny