Quickshifter schädlich?

2 Antworten

Also der Quickshifter ist definitiv schlecht für den Antriebsstrang. Bei QS ab Werk wird aber das Getriebe entsprechend angepasst / verstärkt. Nur die Kette leidet natürlich nur unter den teils harten Schlägen. Ich habe meine deaktiviert, weil der QS bei jeder Drehzahl anders funktioniert. Am besten funktioniert er bei Vollgas und schnellem Durchladen. Aber wann kann man das? Außer auf der Rennstrecke. Mir ist es zu anstrengende permanent darüber nachzudenken, sollte ich ihn nutzen oder ist das eher schädlich.

UserVonNebenan
Fragesteller

Da hast du definitiv recht! Macht nur zuviel Spaß um ihn zu deaktivieren (für mich persönlich:D). Meine Frage war etwas schlecht formuliert, sie bezog sich eigentlich darauf, ob der Quickshifter funktioniert wenn man kein Gas gibt (also keine Last da ist) und man dabei hochschaltet (beispielsweise wenn man im 1. bis 150 beschleunigt und sie dann ausrollen lässt). Da wäre ja keine Last da die unterbrochen werden kann. Habe mittlerweile erfahren dass es nicht funktioniert, außer halt du nimmst nen lauten Knall im Getriebe in Kauf.

Gruß

Allerdings ist dies auf Dauer eine stärkere Belastung für Zahnräder, Schaltmuffen und -klauen und den restlichen Antriebsstrang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltautomat

UserVonNebenan
Fragesteller

alles klar, danke für die Quellenangabe. Aber das beantwortet ja nicht ganz meine Frage. ;)

Toecutter  27.01.2021, 20:52

Getriebe sollen aber bei QS ab Werk entsprechend ausgelegt sein. Aber ich denke wenn man den QS nicht artgerecht sprich bei nicht sportlicher Fahrweise nutzt, wird das Getriebe trotzdem nicht alt.