Frage von deanxv, 61

Motorrad mit 16 in Spanien mieten?

Servus Leute,

Ich bin 16 und habe den Führerschein A1. Diesen Sommer gehe ich mit meiner Familie nach Südspanien in den Urlaub. Mein Dad hat den A Führerschein und wir würden uns dort geren Motorräder ausleihen. Jetzt zu meiner Frage: Darf ich mit 16 in Südspanien ein 125 ccm³ Motorrad ausleihen?

Antwort
von Mankalita2, 38

Ob du in Spanien mit einer 125er fahren darfst, fragst du am besten in deiner ehemaligen Fahrschule, bei der Polizei oder evtl. auch beim ADAC, oder willst du dich auf "ich glaube", "ich denke"... "weil EU" verlassen?

DU darfst und kannst mit Sicherheit weder ein Leichtkraftrad und noch viel weniger ein Motorrad leihen! Man muss für "Leih-Fahrzeuge" eine Kaution hinterlegen, entweder in Form einer Kreditkarte, die man U18 noch nicht hat oder per Bargeld, so viel wirst du vermutlich auch nicht haben. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob du bereits einen solchen Leih-Vertrag unterzeichnen dürftest, da U18, also noch nicht voll geschäftsfähig.

Aber dein Vater, der darf das! Er wird auch wissen wo man sich erkundigen kann, ob deine Fahrerlaubnis in Spanien gültig ist.

Viel Spaß im Urlaub!

Antwort
von katastrofuli, 51

Schreib einfach eine Motorrad-Vermietung in Spanien an. Die können es dir definitiv sagen.

Antwort
von haudegen, 47

ich glaube eher nicht. vermieter wollen oft das die mietende person in der regel mindestens 23 jahre alt ist und den führerschein mindestens 2 jahre lang hat. so wars zumindest bei mir auf ibiza als ich nenn roller gemietet habe.

Kommentar von 19ht47 ,

vielleicht geht es, dass Dein Vater dann beide anmietet ?

Antwort
von powliches, 12

Bei mir war es so, als ich ein moped in der Türkei ausleihen wollte musste ich 21 Jahre alt sein. Es war im Urlaubsort, dabei sollte ich halt meine ganzen Daten mit abgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten