gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Komisches Angebot aus Spanien ?

gefragt von 750Gix750Gix am 06.03.2008 um 10:11 Uhr

Es wird viel abgezockt, oft betrogen. Deswegen frage ich hier lieber mal nach. Ich habe nun das Inserat für einen Freund laufen, eine GSXR 600. Prompt meldete sich der erste Interessent via Email. Auf Englisch, aus Spanien. Er will das Motorrad kaufen, und zwar so : Er ist Verkäufer, und sagt dem Käufer unseren Preis plus seine Marge, also ca. 300 €. Der Käufer schickt (!) postalisch einen Scheck, mein Freund soll dem Mittelsmann seinen Anteil überweisen, dann lässt dieser das Motorrad durch eine Spedition abholen. Also irgendwie klingt das spanisch. Andererseits kann ja nur der Scheck platzen, das Motorrad ist aber noch hier ?! Oder bin ich grade zu naiv ? Was sagt ihr - Masche ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

schnepf
beantwortet von schnepf am 6. März 2008 10:15
2x
Thumb_up

ich würde sagen finger weg...das klingt echt dubios, wie immer wenn geld geschickt werden soll für irgenwelche vermeintlichen dienstleistungen. ich glaube er wird die gute mühle auch so schnell los, ganz unaufgeregt und wie schon oft gehabt.lg aus ö

Kommentar von Feb6f3ec3aab205c82312ded29116e1bsmall750Gix am 6. März 2008 10:31

Danke für deine Einschätzung ! Hab ihm jetzt gschrieben, dass wir nur cash akzeptieren werden. Mal sehen, was er nun sagt oder ob die Emails nur automatisch erstellt sind :)

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 6. März 2008 13:33

Setze sein Angebot doch mal hier rein, dann können wir uns auch ein Bild machen! :-)

moppedblogger
beantwortet von moppedblogger am 6. März 2008 11:18
2x
Thumb_up

Der Scheck (eigentlich läuft das über irgendwelche "Money-Transfers") platzt natürlich erst wenn das Motorrad schon weg ist... Vor der Masche wird auch schon direkt auf den Seiten von mobile.de u.s.w. gewarnt...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. März 2008 12:07
1x
Thumb_up

Lass die Finger davon, denn das ist einer der ältesten und "bewährtesten" Tricks von Internetbetrügern!

mokosolo
beantwortet von mokosolo am 6. März 2008 13:24
1x
Thumb_up

Schließe mich uneingeschränkt allem an. Du kannst allerdings den Scheck einlösen, 10 Banktage warten, wenn er dann nicht geplatzt ist, ist das Geld dein und bleibt es auch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.