Mit 15 auf einem Verkehrsübungsplatz Motorrad fahren?

2 Antworten

Finde ich "Super" von Deinem Vater. Leider haben die Anderen Recht, aber es gibt für alles eine Lösung:

Seht Euch in Eurer Nähe nach einem großen Platz um (Parkplatz, Spedition, Kaufhalle, Bauhaus usw.). Das Grundstück muss aber umzäunt und für die Allgemeinheit nicht zugängig sein (nach Geschäftsschluss durch ein Tor verschlossen). Fragt dort mal nach (z.B.: Hausmeister. Vielleicht fährt er selber Motorrad) ob er Dich in Begleitung Deines Vaters gegen ein kleines "Handgeld" fahren lassen würde. Dein Vater soll aber auf jeden Fall ein Schriftstück verfassen, in dem steht, dass ihr auf eigenes Risiko dort fahrt und der Besitzer/Pächter für keine Schäden haftbar gemacht werden kann. Auch, dass Ihr im Falle eines Falles für alle Schäden aufkommt wenn etwas kaputt gehen sollte. Lass aber auf jeden Fall Deinen Vater erstmal dort "vorfühlen", bei Jugendlichen zucken die meist erstmal zurück. So würde ich es versuchen. Gruß und viel Glück, Bonny

Ideen braucht der Mensch ;-) Warum nicht? Ist ne gute Alternative, Bonny - Gruss Jan

Danke :)

@DomeE

Vielen Dank für den Stern. Gruß Bonny

Hi DomeE,

gar nicht einfach, dir eine 'gescheite' Antwort zu geben: heute bin ich beim Suchen schlauer geworden. Wie habibi und Mankalita schreiben, so verhält sichs tatsächlich beim ADAC-Zentrum in Augsburg. Es gibt Übungsplätze, wo nur Autos erlaubt sind, keine Bikes. Aber es gibt auch andere Plätze, ganz in der Nähe meiner Heimat. Schau einfach, wo der nächste Übungsplatz bei euch zuhause ist, der dir dieselben Konditionen bietet.

Beim ADAC-Verkehrsübungsplatz am Solitude-Ring (ist ne alte & berühmte Rennstrecke in Baden-Württemberg, Nähe Leonberg/Stuttgart) darfst du ab 15 1/2 Jahren unter Aufsicht deines Papa's mit nem Leichtkraftrad bis 125 ccm der Führerscheinklasse A1 Fahrpraxis üben. Der Platz ist absolut abgegrenzt ist, ausserdem sind Autos und Mopeds zugelassen --> natürlich nicht gleichzeitig ;-P Gibt dort auch ne Ampelanlage. Bei manchen Plätzen ist 16 J. das Mindestalter...oder es gibt eben gar keine Erlaubnis für Mopeds & Biker!

Probier mal www.adac.de/adac_vor_ort/.../verkehrsübungsplatz.aspx .

Wünsche dir viel Spass beim Üben, sobald du loslegen darfst ;-) Gruss Jayjay