Motorrad folieren?

4 Antworten

Servus!

Erlaubt ist es. Anhand der Geometrien der Einzelteile aber unter Umständen schwer umzusetzen. Das kommt aber auch auf die verwendete Folie an.

Große Flächen ohne Ausschnitte mit Hinterschnitt gehen sehr gut, alles andere ist kompliziert. Auch sollte der Untergrund natürlich fett- und staubfrei, sowie ohne Beschädigungen sein.

Wenn du es in einem Fachbetrieb machen lässt, liegen die Kosten etwa auf gleicher Höhe wie eine Lackierung.

Ich hatte mich auch daran gewagt und würde es vermutlich kein zweites Mal angehen. Zumindest nicht bei dieser Art von Motorrad.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Folieren)

Grundsätzlich ist die Farbwahl dir überlassen, so lange du durch zu starke Reflexionen keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest.

Folieren geht, nur wunder dich nicht, wenn du für verhältnismäßig wenig Fläche sehr viel zahlen musst (wenn du es machen lässt) bzw. dass du viel Zeit aufwenden musst, wenn du es selbst machst (was den hohen Preis beim 'machen lassen' auch gleich erklärt).

Mein Händler hat mal eine Panigale V4 komplett folieren lassen und dafür fast oder sogar schon 4-stellig Euros bezahlt. Damit möchte ich auch schon an die Antwort von marty10 anknüpfen, denn der Aufwand ist - wie er schon gesagt hat - aufgrund der kleinen Bauteile und der vielen Kanten, Ecken und Bördelungen unverhältnismäßig höher, als bei einem Auto.

Und lass dich nicht zu sehr von irgendwelchen dummdreisten Kommentaren triggern. :)

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist erlaubt, aber nur in grün oder in Regenbogenfarben, alles andere ist "kulturelle Aneignung"

Solange das Pink nicht spiegelnd ist, dürfte es kein Problem darstellen, bewegliche Verbindungen, Leuchten, Bremsteile wie bremsbeläge und Bremsscheiben solltest du dabei auslassen, ebenso KBA und teilenummern.