Ladegeräte?

4 Antworten

Servus,

wenn Du irgendwas mit Steckverbindern suchst, dann schaue Dich mal im Bereich des Modellflugs um. Ich selber bin neben dem Motorradfahren überzeugter Hobbyflieger und muss sagen, dass man da immer wieder auf Stecksysteme trifft, die es bisher nur woanders gab - halt nur unter anderem Namen.

An dieser Stelle kann ich hobbyking.com empfehlen. Ein Versandhaus aus Fernost, die aber auch ein Lager bei Hamburg haben (EU-Warehouse). Schau da mal rein.

Alternativ kann ich Dir auch dazu raten, ein Modellbau-Ladegerät zu kaufen. Das wird zwar eine Anschaffung, die trotzdem in dem Preisbereich liegen kann, den Du eigentlich meiden wolltest, aber Du hast dann EIN Ladegerät, mit dem Du fast ALLES laden kannst - ob nun den Pb-Akku Deiner Maschine oder Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen aus irgendeiner Highend-Taschenlampe. Nicht zuletzt haben solche Geräte meist eine Einlagerungs- oder Erhaltungsladungsfunktion. Ob man das jetzt wirklich braucht, muss jeder selbst wissen, aber zum gezielten Laden und Entladen völlig ausreichend. Der Anschluss würde dann im Normalfall mittels Krokodilklemmen erfolgen. Oder eben über einen Adapter, wenn Du was findest.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Euch allen stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Kawa1994
Fragesteller

Okay cool danke werde ich mal nachschauen :)

XTrider  31.01.2018, 20:44

Gerne. :D

Anmerkung noch dazu: Steckverbinder für solche Sachen gerne aus China, aber wenn es um ein Ladegerät geht, dann doch lieber deutsche oder wenigstens eingedeutschte Ware. Da merkt man dann schon den Unterschied in der Software. Und ein gescheites Ladegerät hält locker 10 Jahre im Fast-Dauerbetrieb (wie bei mir) durch.

Marshal  31.01.2018, 21:13

Modellbau Ladegeräte sind CAN-BUS tauglich ?

Währe mir neu. Also währe es die alte Leier mit Batterie ausbauen.

XTrider  31.01.2018, 21:18
@Marshal

Die im äußerst oberen Bereich schon. Die würde ich aber selbst nicht kaufen. :D

Frage an den Profi: Man ist aber nicht gezwungen, den BUS zu benutzen, oder? Es ist doch sicher möglich, direkt an der Batterie anzugreifen und so zu laden.

Du kaufen musst https://www.louis.de/artikel/ctek-adapterkabel-ladegeraetestecker-auf-comfort-connect/10002714?utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Ctek%20Adapterkabel

So du suchen musst nur Gerätlade um welches gleichen Stecker hat um nutzen zu können ein Universal oder Ctek Gerätelader damit nutzen können du von Freund Gerät und deines und haben werdet Erfolg.

Merkst du etwas? Dein Text ist chaotisch durcheinander und so leider nur sehr schwer zu verstehen. Gib Dir bitte beim nächsten mal mehr Mühe.

Spider  06.02.2018, 12:25

Genau!

Wenn dieser Adapter zwischengebaut wird, passt der "Tamiya- Stecker" (das ist ein Modellbauhersteller, der diese verpolungssichere Variante rausgebracht hat) vieler Ladegeräte auf dem Markt.

Den Adapter gibt's bei allen CTEK- Vertriebstellen.

Servus

Steckersysteme gibt es wie Sand am Meer Und wenn Du dir jetzt doch ein eigenes Gerät kaufst, (schau mal bei Aldi und Co rein) Kannst Du ja dessen Kabel nutzen.

Can- Bus Nicht jedes Motorrad hat nen Can-Bus und wenn es keinen Can-Bus hat, muss es natürlich auch nicht Can-Bus tauglich sein Hat Deine nen Can-Bus, wäre es besser, Du legst die Tapeten auf dem Tresen, denn was der Bordcomputer mit einer steigenden Ladespannung macht, von dem er nicht weiss, woher die kommt, kann ich dir nicht sagen. Minimum ein Fehlercode.

Grüßle

Was für ein Verlängerungskabel hast du angebracht? Gibt die ganz normale n Krokodilklemmen und hin und wieder den sae-stecker.