Motorrad auf PKW Parkplätzen Pakren?

3 Antworten

Im Prinzip darf man mit einem Motorrad auch auf Parkplätzen parken, muss aber beachten, ob Parkschein- oder Parkscheibenpflicht herrscht und welche Arten von Fahrzeugen dort parken dürfen. Der Parkplatzbetreiber kann die Art der Fahrzeuge dort einschränken.

Steht dort also das Zeichen 314 Parkplatz mit einem Zusatzschild auf dem z.B. nur PKW oder nur das Symbol eines Pkw´s steht, darfst du dort mit einem Motorrad nicht parken!

Grundsätzlich darfst du auch auf PKW Plätzen parken, mußt aber Parkschein lösen oder Parkscheibe sichtbar hin stellen.

In den meisten Städten sind Parkplätze aber rar! Das kann unfreundliche Reaktionen der Autofahrer nach sich ziehen. Meist wird das Parken der Motorräder dort tolleriert, wo sie nicht im Weg stehen, oder Kinderwagen am Gehweg behindern.

Erkundige dich, wie das deine Stadt handhabt.

In diesem Jahr selbst in Koblenz am Deutschen Ecke erlebt. Ich hatte gerade dem letzten Motorradparkplatz erwischt und die nach mir gekommen sind waren 4 Holländer haben einen PKW - Parkplatz beleget. Wir hatten unserer Runde gedreht und sind wieder am Parkplatz angekommen. Welch ein Schreck das Ordnungsamt feste anschreiben auch die 4 Holländer, auf meine Nachfrage warum zeigte auf das PKW - Schild, das war alles.

Abends im Hotel nachgefragt, ob das an der Mosel normal und er hat gesagt das die meisten Gemeinden keine Ausnahme ist. Weil sie wollen keine Biker in ihren Gemeinden........................................................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung