Mit dem roller zum tüv ohne Versicherung/kennzeichen?

1 Antwort

Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Ist das deutlich genug?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ItsDery
Fragesteller

Aber um die Versicherung zu machen muss auf meinen Papieren dann 25 kmh stehe momentan steht da 45 aber um es zu ändern muss ich zum tüv.

deraltealte  29.07.2023, 12:52
@ItsDery

...dann muss das Zweirad mittels Anhänger (o.Ä.) zur Prüforganisation verbracht werden, damit dort der ordnungsgemäße Einbau bestätigt wird.

Du kannst aber auch bei dem Versicherer den Roller mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit angeben. Alle anderen Fahrzeugdaten ändern sich ja nicht.

Somit kannst du nach Erhalt des Versicherungsscheines und dem Versicherungskennzeichen auf direktem Wege zur Prüforganisation fahren.