MF gründen, was ist erlaubt auf der Kutte zu tragen?

2 Antworten

Gesetzlich ist eine Sache.

Eine ganz andere, wenn du einen Dreiteiler (Toprocker, Patch,Bottomrocker) tragen willst (das macht den Outlaw aus)

Da ist nicht der Staat Gesetz, sondern die großen MCs.

Sofern du da keine Erlaubnis der großen Clubs hast, kann es schnell passieren, dass du/ihr dem Sgt. At Arms und seinen Brüdern begegnet, die euch die Kutten runterreissen und diese vor euch verbrennen. Alles schon gesehen.

Die meisten sind wirklich schwer in Ordnung, doch wenn der Respekt nicht gezollt wird, wird es hässlich.

Die Anordnung aller anderen Patches (First X, Titel (Pres,Sec,SgtAA,...) und Clubname sind euch überlassen (zumindest bei uns in Berlin/ allerdings waren wir auch in engerem Kontakt mit einer der vier großen)

Es kann sich durchaus lohnenswert sein die lokalen Clubs mal am offenen Abend zu besuchen und ins Gespräch zu kommen oder den Secretary mal anzuschreiben (Oft sind einige auf FB zu finden). Was auch geht ist kleinere Clubs zu besuchen (eigenständige, Nomads und Supporter). Da kriegt man auch ganz gern nen guten Rat bei etwas Feuerwasser in guter Gesellschaft😁

Du bist ja schon seit 5 Jahren in Kutte unterwegs und weißt auch um das geschriebene.

Falls du mal in Berlin unterwegs bist, kann ich dir die 44er empfehlen. Klasse Truppe und immer geile Gelagen mit den Jungs gehabt

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen wieviele Patches du draufmachen darfst. Erlaubt ist was gefällt, rechtlich nicht anstößig ist, keinen Markenrechte verletzt und, wie du schon geschrieben hast, keine Verwechselungsgefahr zu bekannten Clubs aufweist