Lohnt sich das Abstellen des Motors an der Ampel theoretisch auch bei Motorrädern?

5 Antworten

Motor aus mache ich nur bei absehbar längeren Fahrtunterbrechungen - rote Ampeln zähle ich nicht dazu. Gerade im Stadtverkehr (das ist da, wo die Ampeln sind) ist die Lichtmaschine eh schon damit überfordert (korrekter und allgemeingültiger: gefordert), den Akku adäquat zu laden - generell wird mehr entnommen als reinkommt bei den niedrigen Drehzahlen. Wäre also denkbar unschlau, wenn ich mir dann noch den Saft leerlutsche durch dauerndes Starten incl. Anlasser. Das geht ja schon soweit, daß be mir automatisch ("Stauschaltung") bei Stillstand im Leerlauf das Abblendlicht ausgeht, um Strom zu sparen (Benelli)...

Ich denke mal mit Ampel meinst Du Stadtverkehr. Wenn ich hier an Berlin denke, wo alle 100m eine Ampel ist, käme ich nicht weit bis die Batterie leer ist. Ständig starten, bei der Fahrt Licht an, Bremslicht, Blinker u.s.w. Wann soll denn die Batterie sich erholen? Das Starten kostet viel „Saft“. Bei längerem Warten (Bahnübergang, Baustellenampel) mache ich den Motor natürlich auch aus. Es geht mir nicht um den Spritverbrauch (wenn ich um einen Liter Sprit jammern müsste, würde ich mir das Hobby nicht mehr leisten können), auch nicht mal um den Umweltschutz (bin sonst sehr umweltbewusst), sondern einfach nur, dass ich unterwegs nicht täglich den ADAC holen muss, weil ich Starthilfe benötige. Gruß Bonny

Ich glaube das lohnt nicht beim Motorrad. DAs Motorrad wird von den Meisten nicht als Fortbewegungsmittel genutzt, sondern eher als Spaßgerät. Und da fährt man eher da, wo es keine Ampeln gibt. Ich würde z.B. auch niemals so ein Motorrad kaufen! Ich will darüber bestimmen, was mein Motorrad macht.

Ich las über einen neuen Roller (von Yamaha?), der so etwas wie eine Abschaltautomatik bietet, finde leider gerade keinen Link oder so was. Lohnt sich also vielleicht doch.

Sprit wirst Du sparen, Anlasser wirst Du dafür zahlen. Für einen normalen Ampelhalt würde ich den Motor nie ausmachen, aber sobald es länger dauert natürlich, denn wenn ich bei jeder Ampel den Anlasser und die Batterie bemühe, wird sich das gesparte Geld für Benzin schnell in einer Werkstatt wieder finden.