Lassen sich A1 Mopeds genauso fahren wie A2 Mopeds?

3 Antworten

Ja das wird das höhere Gewicht sein, aber man gewöhnt man sich schnell daran. Ging mir damals beim Umstieg von meiner Wr125 auf die MT-07 ähnlich. Die 125er lassen sich halt doch fast wie Fahrräder bewegen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus!

Lassen sich A1 Mopeds genauso fahren wie A2 Mopeds?

Von der Bedienung bleibt alles grundlegend gleich, allerdings benötigt das Mehr an Kraft von A2-Motorrädern physikalische Unterstützung um die Beschleunigungskräfte (positive und negative) zu übertragen.

Damit die Reifenaufstandsfläche größer wird, müssen die Reifen breiter werden (größerer ∅ hätte zwar den gleichen Effekt, was die Reifenaufstandsfläche betrifft, wird aber dann nicht mehr sehr handlich sein).

Die größere Leistung kommt von einem größeren und schwereren Motor.

Die breiteren Reifen lenken durch die breiteren Dimensionen und der größeren bewegten Masse schwerer ein.

Und die größere Masse "schiebt" dich auch in Kurven auf einen weiteren Weg.

Um die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie mit einem leichten, schmal bereiften Bike zu fahren, musst du einen größeren Radius und mehr Schräglage fahren.

Du musst folglich beim Umstieg von einem A1- auf ein A2-Bike deinen Fahrstil ändern/ anpassen. Die Linienwahl ändert sich (was mit dem A1 Mopedchen noch stressfrei möglich war, ist mit einem großen Bike nicht mehr machbar). Gerade der Kurvenausgang wird vielen zum Verhängnis, da sie viel zu früh einlenken - das endet dann entweder neben der Straße oder auf der Gegenspur.

Auch der Bereich für mögliche Fehler (die jeder macht), wo noch korrigiert werden kann, wird kleiner.

Damit man sich an das alles gewöhnt, muss man viel fahren und üben, üben, üben. Die koordinativen Bewegungen (Kuppeln, Schalten, Gas geben und Bremsen) sollten intuitiv funktionieren und deine Konzentration nicht beeinflussen. Zeit zum Nachdenken bleibt oftmals nicht; die Reaktionen sollten instinktiv erfolgen.

hab jetzt ehrlich gesagt etwas Angst zur Fahrschule zu gehen und mich zu blamieren

Du bist dort um zu lernen. Niemand erwartet, dass du schon alles kannst!

Hatte kürzlich eine 125er als Werkstattfahrzeug. Diese war extrem leicht zu bedienen und zu fahren.

Allerdings wiegt meine Kiste auch 300kg und die 125er gerade mal 130kg.

Insofern darf einen dieser Unterschied nicht weiter verwundern.