KTM SX 125 oder SX 85?

1 Antwort

Servus!

Da du noch keinerlei Erfahrung hast, ist es wichtig, dass das Bike einfach zu fahren ist.

Wenn du die Vorgänge beim Fahren auf der Anfängerstrecke verinnerlicht hast, dann wird folgend der Schwierigkeitsgrad der Strecke erhöht und du lernst wieder neue Fahrtechniken dazu. Erst ganz zum Schluss, wenn alles passt, geht man den Weg zum stärker motorisierten Bike.

Einfacher zu fahren sind 4-Takter, da die ein breiter nutzbares Drehzahlband aufweisen. Und diese heute über eine Kraftstoffeinspritzung verfügen. Wenn diese liegen, was bei dem Sport unvermeidlich ist, läuft kein Vergaser voll und kann sofort weitergefahren werden. Auch springen die bei jedem Wetter problemlos an.

Honda hat mit der CRF 125 F ein Bike im Portfolio, dass dazu sehr gut passen sollte. Das zusätzliche "F" steht für Family und ist von der Gasannahme noch etwas sanfter, was Anfängern noch mehr entgegen kommt.

Und wenn du selbst nicht schrauben kannst, dann fällt ein 2-Takter sowieso raus, denn die kurzen Wartungsintervale gehen ziemlich ins Geld, wenn man diese in der Werkstatt machen lassen muss. Da ist der Preisvorteil gegenüber 4-taktern beim Kauf schnell weg.

Und wenn es dir mit dem Sport ernst ist, dann vergiss nicht, dass die Ausrüstung mindestens in doppelter Ausführung vorhanden sein sollte und auch das Bike von A nach B transportiert werden muss (Hänger, Transporter). Handelt es sich dann noch um Rennveranstaltungen, musst du und deine familiären Anhängsel auch noch Platz haben und gegebenenfalls irgendwo übernachten.

kempi
Fragesteller

Hmm... die Crf 125 kommt mir halt schon etwas sehr klein vor. Ich bin schonmal mit ner KTM Freeride E, die etwas tiefergelegt wurde, gefahren und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Über die 2 Takter Reparaturen mach ich mir nicht zu große gedanken, fahre ja auch ne 50cc 2T SuMo und paar verwandte sind auch mechaniker.
Die SX85 hätte ne sitzhöhe von 880 in der großrad version, ähnlich wie mein moped und da komm ich mit den füssen gut runter. Gäbe es noch andere alternativen ähnlich wie die sx 85? oder vielleicht die sx85 für den anfang ein wenig drosseln?
Wäre außerdem eher als hobby gedacht, denke jetzt nicht dass ich richtig wild rennen fahren werde.
Mfg Kempi

marty10  02.08.2023, 19:24
@kempi

Alternativen zur SX wären die Husqvarna TC85, die KX85 II von Kawasaki, Suzuki RM85L, TM Racing MX 85 Junior, Yamaha YZ 85 oder die GasGas MC 85. Alle haben die Randkombination mit 19" vorne und 16" hinten und die Sitzhöhen sind alle in etwa bei 870-890 mm, lediglich die Yamaha ist mit 904 mm etwas höher.

Die SX85 hätte ne sitzhöhe von 880 in der großrad version, ähnlich wie mein moped und da komm ich mit den füssen gut runter.

Da du ja keine Wettbewerbe fahren möchtest, musst du auch nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommen, denn das ist nur am Startgatter (mit einem Bein) nötig. Nach einem Sturz oder wenn du die Kiste abgewürgt hast, wäre es zwar auch etwas vorteilhaft, aber im Regelfall passiert das meist am Hang 7nd da kannst du das Moped ja so hinstellen, dass du zum Ankicken das linke Bein am Boden hast oder den Hang runter rollen lassen und so starten.

Zu 90% stehst du beim Crossen ja sowieso und wenn alles normal läuft, dann hast du mit den Beinen keinen Bodenkontakt.😉