Ist eine Einarmschwinge in der Konstruktion aufwändiger als eine Normale?

1 Antwort

Weil sie nur einen Arm hat? Eine Einarmschwinge ist in fast allen Belangen schwieriger zu konstruieren und zu bauen als eine Zweiarmschwinge. Zudem wiegt das Ding zusammen mit der nötigen Rahmenkonstruktion mehr als eine Zweiarmschwinge. Der einzige Vorteil ist für manche Geschmäcker das Design und der Umstand, daß das Hinterrad leichter auszubauen ist. Ein sehr teuer erkaufter Vorteil, der sich noch dazu nur im Rennsport wirklich auswirken würde, dort wiederum wird die Einarmschwinge aus gutem Grund nur selten verwendet.