Gibt es ein Motorrad mit Einarm-Vorderradschwinge?

1 Antwort

Es gab eine 1300er Yamaha mit Einarmschwinge und Achsschenkellenkung vorne. Außerdem hat eine Schwedische Firma (könnte sogar Husqvarna gewesen sein) eine Kleinserie von Geländemaschinen für die Schwedische Armee gebaut, die hatte vorne und hinten Einarmschwingen wegen des leichteren Radausbaus. Hat sich aber offensichtlich nicht bewährt und wurde wieder eingestellt.

Weinberg  13.11.2009, 09:27

Es war nicht Husquarna, sonder Haeglund, welche dieses Motorrad baute. Ausgerüstet mit einem 300-ccm-Sachs-Motor mit Automaticgetriebe in Form einer Einarm-Triebsatz-Schwinge (wie bei seligen Riedel-Imme), mit Seilzugstarter, Tank im Kastenrahmen, sowie mit Einarm-Vorderradgabel, bzw. bei einigen Prototypen auch mit konventioneller Telegabel.

Es sollte dies ein einfaches und zuverlässiges Militär-Krad werden, wurde jedoch von der schwedischen Armee nicht angenommen, und das Projekt wurde eingestellt.

Haeglund war/ist übrigens kein Motorradhersteller, sondern erzeugt auch heute noch vor allem Militärfahrzeuge auf Ketten.

chapp  14.11.2009, 22:19
@Weinberg

Danke. Du hast Recht. Der Name war mir entfallen. Ich glaube, es gab damals eineen Wettbewerb, der von der Schwedischen Armee ausgeschrieben wurde.