Ideale Sitzhöhe für Ducati Streetfighter v4s?

4 Antworten

geoka stimme ich hier völlig zu, Probesitzen und wenn das passt Probefahren sind die einzig brauchbaren Kriterien.

Bonus (wichtig: Eigene Meinung): Wenn du dich nicht schnell an die Kiste gewöhnst, liegst du als Motorradanfänger schnell im Graben (verbremst, Gas aus Schreck aufgerissen). Ich kenn deine FS-Maschine nicht, aber das sollte ein monumentaler Unterschied sein. Ich persönlich würde Motorradanfängern von solchen Feuerstühlen abraten, bis sie etwas Erfahrung als MF gesammelt haben. Auch mit der vielen Elektronik und damit auch Zähmbarkeit, sind das nicht zu unterschätzende Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Antworten.Das hilft mir schon sehr viel weiter was Du sagst,loted.Hatte Ich eigentlich auch so vor,mir erstmal eine andere Streetfighter Maschine zu holen um eine Zeit lang (1-2 Jahre) etwas Erfahrung zu sammeln.Habe leider hier in der Gegend erstmal weit und breit keinen Ducati Händler um mal schnell Probe zu sitzen.Ich werde wohl einfach noch etwas warten müssen,und hoffen das das dann am Ende mit der Sitzhöhe auch passt.Muss sowieso in den 1-2 Jahren in denen Ich das fahren lerne erstmal eine Menge Geld ansparen um mir dieses Motorrad leisten zu können.Bis dahin bring' Ich das auch in Erfahrung ob Sie nicht doch zu groß für mich ist.LG

deraltealte  06.09.2022, 10:27
Muss sowieso in den 1-2 Jahren in denen Ich das fahren lerne erstmal eine Menge Geld ansparen um mir dieses Motorrad leisten zu können.

Dann hast du ja auch 1-2 Jahre Zeit, bei einem Händler vorbeizufahren.

loted  06.09.2022, 13:14

Beide Streetfighter (aktuellen) von Duc sind nicht ohne und die älteren Vorgänger sind aufgrund der nicht vorhandenen Elektronik erst richtig biestig zu fahren. Wie gesagt, setz dich drauf, wenn du es dir zutraust Probefahrt und dann wirst du wissen was ich meine. Und überlege dir mal, wie sicher du dich (auch mit Verkehrserfahrung mit dem Auto) bei Problemsituationen fühlen könntest (in der richtigen Handhabung). Die Maschinen verzeihen aufgrund ihrer Charakteristik Fehler weniger, als entspannter ausgelegte Maschinen.

MarcelB1985
Fragesteller
@loted

Guten Abend Loted,

Danke Dir für Deine Antwort.Ich verstehe was Du mir sagen willst und weiß auch das man diese Maschine mit großem Respekt behandeln muss weil da halt so eine starke Leistung hinter steckt.Sowas darf man nicht unterschätzen.Fahre jetzt iwann in nächster Zeit mal zu einem Ducati Händler nach Duisburg probesitzen.Dann hab Ich da schonmal Gewissheit und weiß ob Ich mich drauf' freuen kann oder nicht diese Maschine iwann mal fahren zu können.Noch einen schönen Abend.LG

Draufsetzen, alles andere hat nur theoretischen Nährwert ;-)

MarcelB1985
Fragesteller

Ja,das stimmt geoka.Habe nur gehofft,hier jemanden zu finden der so wie Ich auch nur 1,68m groß ist,und diese Maschine fährt.Dann hätte Ich schon Gewissheit gehabt ob Sie nicht vielleicht doch zu groß für mich ist.Ich warte es einfach ab,und fahre iwann einfach mal zu einem Ducati Händler hin um Probe zu sitzen.LG

geoka  06.09.2022, 12:27
@MarcelB1985

Jeder Mensch hat bei identischer Körpergröße unterschiedliche Schrittbogenlängen und Oberschenkelumfänge. Eine zweite Person mit exakt deinen Körpermaßen zu finden ist nahezu unmöglich ;-)

deraltealte  06.09.2022, 20:58
@MarcelB1985
hier jemanden zu finden der so wie Ich auch nur 1,68m groß ist,und diese Maschine fährt...

...also die Stecknadel im Heuhaufen.

MarcelB1985
Fragesteller
@geoka

Hallo geoka,

danke Dir für Deine Antwort.Das stimmt wohl was Du schreibst.Man muss halt einfach nur probesitzen und dann weiß man eigentlich schon bescheid.Einen schönen Abend noch.LG

MarcelB1985
Fragesteller
@deraltealte

Guten Abend deraltealte,

wollte mir dieses Forum mal angucken und dachte mir ein Versuch wäre es Wert hier diese Frage zu stellen.Habe ja trotzdem darauf viele nützliche Antworten bekommen.Aber komme anscheinend nicht darum nach Duisburg zu einem Ducati Händler zu fahren um mich drauf' zu setzen.Was soll's,es gibt schlimmeres :-).Frage nächsten Mittwoch einfach mal meinen Fahrschullehrer vielleicht kann der mir auch etwas dazu sagen.Noch einen schönen Abend.LG

Das mit der Sitzhöhe kann klappen, aber das Motorrad ist zu stark für einen Fahranfänger.

MarcelB1985
Fragesteller

Hallo fritzdacat,

danke Dir für Deine Antwort.Hört sich echt gut an was Du schreibst und hoffe Du hast recht damit.Werde iwann in nächster Zeit nach Duisburg zu einem Ducati Händler probesitzen.Dann weiß Ich mehr und weiß ob Ich darauf sparen kann oder nicht.Hole mir ja wie gesagt sowieso vorher eine kleinere gebrauchte Steetfighter um erstmal das Gefühl für die Strasse etc. zu bekommen.Noch einen schönen Abend.LG