Hydraulische Kupplung nachrüsten?

3 Antworten

An Hand Deiner Frage gehe ich davon aus, dass Du keine Ahnung davon hast. Ist ja auch nicht schlimm, dafür kannst Du sicher etwas anderes besser als wir.

Erst mal ein Tipp: Lass die Finger von dem Gedanken des Umbauens, wenn Du nicht genau weißt was Du machst und nicht das Fachwissen dazu besitzt. Das gilt nur für den Betrieb außerhalb der öffentlichen Straßen.

Eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommst Du sowieso nicht, daher ist der Betrieb verboten und sogar gefährlich.

Falls es Dir gelingen sollte das Dir eine "Einzelabnahme" in Ausschau gestellt wird, lass es. Das wird so teuer mit den Zertifikaten, da kannst Du Dir ein Motorrad der Luxusklasse leisten. Gut geschmierte Seilzüge sind auch leicht zu ziehen. Ich habe auch jahrelang große, schwere Maschinen gefahren, wo die Kupplungen und Bremsen mit Bowdenzügen ausgerüstet waren. Ich finde, die sind auch leichter zu dosieren. Was bringt es für einen Sinn an einem leichten "Moped" alles hydraulisch zu betreiben? Bonny

NicoSMR
Fragesteller

Oke danke das du meine Frage beantwortet hast das ist es nicht zugelassen ist. Das mit der ahnung ist so lala also auskennen tuh ich mich schon nen bissel aber was das rechtliche angeht kenn ich mich nicht aus

Neobit36  07.08.2020, 18:46
@NicoSMR

Der gute Mann hat weniger Ahnung als Du, an der Kupplung darfst Du alles ohne ABE oder Gutachten machen.

Bonny2  11.05.2018, 20:30

Danke für das Sternchen. Gruß Bonny

Lass Dich nicht entmutigen, eine hydraulische Kupplung hat seine Vorteile und ich habe meine für unter 70€ umgerüstet. Ging sehr leicht und bin sehr zufrieden. Und die gute Nachricht: an der Kupplung kannst Du machen was Du willst ohne daß es dazu irgendwelche ABEs oder Eintragungen bedarft!

Servus Nico

Was erhoffst Du dir davon? Das ist was für Motorräder mit 10 X 125ccm, Motorräder deren Kupplung viel mehr PS beherrschen muss und die dementsprechende Handkraft aufgebracht wird.

Schmiere deinen Seilzug mit säurefreiem Fett und Du wirst keinen Unterschied merken.

Grüßle

deralte  10.05.2018, 16:29

Nm, nicht PS oder kW.

NicoSMR
Fragesteller

Finde das Gefühl von der hydraulischen einfach besser schwer zu erklären aber es fühlt sich irgendwie weich an ...bekomm ich das auch hin wenn ich den seilzug Schmier?