Hat man mit kurzen Hebeln genug Kraft beim Bremsen und Kuppeln?

5 Antworten

Moin!

Wenn die kurzen Hebel eine ABE haben, ist das im Prinzip egal, denn sie wurden ja für den Betrieb am der jeweiligen Maschine freigegeben. Natürlich erforden die etwas mehr Kraftaufwand, und auf langen Strecken mit vielen Kurven und Schaltvorgängen kann das dann schon lästig werden. Ich habe mich aus diesem Grund für die etwas längere Version von LSL entschieden, da es mir hauptsächlich um eine präzise Einstellmöglichkeit ging ;-)

DLzG, Metalheart

ohne passender Übersetzung würde ich verzichten.

Nach meiner Erfahrung können kurze Hebel sogar besser zu bedienen sein, ich habe damit ein besseres Gefühl und kann feiner Bremsen.

Wenn die sehr griffgünstig sind, sind die Nachteile gegenüber längeren nicht so griffgünstigen ziemlich ausgeglichen. Ich persönlich fahre aber lieber mit langen Griffen. Die kann ich sehr gut dosieren, brachen weniger Druck und sehen gut aus (natürlich verchromt). Die lagen im Lager auch gleich neben denen mit ABE, also müssen die gut sein (grins). Bei kürzern Hebeln brachst Du wahrscheinlich mehr Händedruck. Da gewöhnt man sich aber schnell daran. Allerdings im Stadtverkehr mit viel Bremsen und Kuppeln, geht das auch sehr schnell über die Handgelenke. Dann macht das Fahren nicht mehr so richtig Spaß. Kann sogar bis zu einer Sehnenscheidentzündung kommen. Aber wenn die einem gefallen und die sind nicht so teuer, warum nicht mal ausprobieren. Im Zweifel wieder verkaufen. Gruß Bonny

Hallo

Da müsste halt auch die Übersetzung passend zu sein (Geberzylinder). Praktisch für den vorsichtigen Finger wäre das schon, aber unter Dreifingerhebel würde ich beim Straßenmöppi nicht gehen. Dazu noch der Inschenör vom TÜV und es kann teuer werden.

Gruß Nachbrenner

An meiner BKing hatte ich die kürzeste Version. Die Bremswirkung mit 2 Fingern war brachial. Wer dazu zu wenig Kraft in den Fingern hat, der darf so ein Fahrzeug ohnehin nicht fahren, weil er sonst von der Sitzbank geweht wird.