Hohe Drehzahlen bei geringer Last schädlich für den Motor?

4 Antworten

Bei warm gefahrenem Motor überhaupt kein Problem, 1100ds. Selbst bei kaltem Motor kannst du es dir erlauben, sofern es die Ausnahme bleibt. Das kann deine Maschine ab. Bei Bedarf fährst du direkt im Anschluss eine Runde mit ihr, dann passt alles.

Glaubst du ernsthaft, dass die Profischrauber in den Werkstätten jede Maschine zunächst warm fahren, bevor sie auf den Prüfstand kommt? Dafür haben die während der Saison bestimmt nicht (immer) die Zeit.

Freut uns, dass du fragst. Mach weiter so und sei bei uns herzlich willkommen!

LG Jayjay ;)

1100ds
Fragesteller

Das Argument mit der Werkstatt hat mich überzeugt...werde also den Hintergrund meiner Frage jetzt endgültig in die urbanen Wandersagen einsortieren. Danke nochmal an alle!

Gruß Dirk

Jayjay12  01.11.2016, 22:23
@1100ds

,,,die 'urbanen' Wandersagen: witziger Ausdruck..- hab' schon von weitem das Grinsen bekommen ;) ..

Die Frage ist doch gut, denn woher sollst du es wissen? Geht mir bei anderem genauso. Im Zweifelsfall jemand um Auskunft zu bitten, ist ein natürlicher Akt.

Danke dir für's Sternchen, freut mich ;-)

Gruß Jan

Wäre dies ein Problem, wäre der Motor bzw. das Modell schon lange vom Markt verschwunden.

Jayjay12  26.10.2016, 09:19

So hab ich's noch gar nicht betrachtet - recht hast du, logisch. Wieder was gelernt, merci ;-)

Ach was - natürlich ist es für einen Motor eine Höchstbelastung, wenn er ohne last hochdreht, aber das muss der locker wegstecken. Selber schuld - wäre er kein Motor geworden. So lange die Kolbengeschwindigkeit nicht über mehr als 2-3 Minuten über 24 m/sek steigt, ist das null Problemo

"Normalerweise" nein, kenne aber ein Youtube-Video, wo jemand seine 600er Kawa solange im Stand hochdreht, bis sie anfängt zu brennen... was man normalerweise natürlich nicht macht, aber der Typ sah auch nicht gerade nach Mensa-Club aus.