Heult das Getriebe oder singen die Reifen?

3 Antworten

Das Geräusch kann nur NACH der Getriebeantriebswelle entstehen, da es nicht auf die Kupplung reagiert. Es tritt nur im Fahrbetrieb auf also hängt es mit der Umdrehung des Hinterrades zusammen. Ketten "singen" eigentlich nicht. Höchstens kaputte Ritzel oder Zahnkränze. Es könnte die Bremsanlage sein, oder ein Lager in den Rädern oder im Getriebe. Den Reifen schließe ich weitgehend aus.

Du fährst die Maschie seit 600 km. Hast du sie neu oder gebraucht gekauft? Wenn gebraucht - wie viele km?

DucMonster85
Fragesteller

Es reagiert ganz leicht auf die Kupplung indem es ein kleines bisschen leiser wird - aber minimal!

Ist gebraucht und hat ca. 20.000 runter!

Bremsen vorne und hinten haben kurz nach dem Kauf neue Beläge bekommen...

Eigtl erst vor kurzem. Gereinigtbund dann mit Nigrin Kettenspray gefettet. War aber nicht sonderlich begeistert - sehr klebrige Geschichte und habe das Gefühl dass so der dreck eher haften bleibt!

deralte  29.05.2017, 07:44

Zurück zu deinen Aussagen. Du hörst dieses Geräusch auch im Stand ("Neutralstellung")? Auch im Stand bei gezogener Kupplung?

DucMonster85
Fragesteller
@deralte

Nein, nicht im Stand! Wenn ich im rollen in neutralstellung schalte!

deralte  29.05.2017, 09:57
@DucMonster85

...also nicht das Getriebe. Nach wie vor tippe ich auf die Kette.

DucMonster85
Fragesteller
@deralte

Es wird etwas leiser wenn ich die Kupplung ziehe, verschwindet aber nicht!

Werde die Kette nochmal reinigen und dieses Mal mit Caramba probieren...

Kann es nur bei offenem Visier hören, ist also nicht sehr laut!