Unregelmäßiges Rasseln Yamaha r6 (2001) was könnte das sein?

3 Antworten

Mit Geräuschen ist es wie mit dem Ozean. Das Feld ist groß und weit, kann reichen von einer schlagenden Antriebskette, über einen Steuerkettenspanner im Grenzbereich zur nächsten Rastung, ein Lagerschaden.

Manchmal ist es auch das normale Betriebsgeräusch, was bei dem Modell anscheinend nicht sooo selten vorkommt, wenn man sich die diversen Foren ansieht.

Tritt dieses Geräusch auch im Stand auf und/oder nur im Fahrbetrieb?

Fahr doch mal zu einem anderen händler und hole eine zweite Meinung ein.  das wird zwar was kosten, doch kannst du dann beruhigt schlafen.

Nachdem meine Shiver in diesem Jahr einige Macken gezeigt hatte und ich hinter jedem Ruckeln einen Motorschaden vermutet habe, hab ich mir auch eine zweite Meinung geholt. Meinem Händler, der sagte es sei völlig normal, wollte ich nicht glauben. Jetzt bin ich ein paar Euro ärmer aber auch wesentlich beruhigter.

Ferndiagnose werden wohl nix bringen, da kann man auch eine Kristallkugel befragen.

Würde mir genau notieren, wann du in der Werkstatt warst und die Sache reklamiert hast, denn wenn das Problem sich verschlimmert hast du es bereits innerhalb der Garantiefrist moniert. (gehe mal davon aus, es ist eine Händlergarantie). Würde trotzdem noch eine längere Tour machen um zu schauen, ob es sich verschlimmert, falls ja, kannst du ja noch mal reklamieren, wenn nicht, wird es wohl eher harmlos sein.

Könnten übrigens auch die Kupplungsfedern sein, falls die Kupplung nicht offensichtlich "fertig" ist (d.h. durchrutscht) , wäre das eher harmlos. Steuerkette wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, die hat der Händler ja aber wohl ausgeschlossen.