Hat man Chancen, beim Lackieren mit Klarlack auf blankem Metall Rost zu verhindern?

gefragt von tachomeister am 31.08.2009 um 11:43 Uhr

Oder wird sich der Rost in kürzester Zeit unter dem Klarlack breit machen? Man muss ja anscheinend sehr darauf achten, keine Fingerabdrücke etc beim Lackieren auf dem Metall zu hinterlassen...

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von hojo1955Gold-Fragant am 31. August 2009 17:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die heutigen Grundierungen sind z.T. so beschaffen das sie die Oberfläche sauerstoffarm machen d.h. das dem Stahl zum rosten der Sauerstoff fehlt. Der Klarlack braucht diese Eigenschaft nicht, er wird als abdeckende Schutzschicht bzw. als Dekoschicht aufgetragen und muss nicht vor Rost sondern vor Schmutz Witterung und mechanischen Einflüssen schützen. Wenn man ein blankes Stahlblech nur mit Klarlack überzieht sieht man nach ein paar Tagen wie sich die Oberfläche unter dem Klarlack mit kleinen Rostadern wie Spinnweben überzieht. Diese entstehen dadurch das kleine Wassermoleküle durch Diffussion auf die Oberfläche unter dem Klarlack geraten und zwar in die mirkofeinen Rillen auf der Oberfläche, die nicht vom Klarlack durch Oberflächenspannung ausgefüllt werden.Dadurch kann die Oberfläche an dieser Stelle rosten. Eine Grundierung füllt dagegen durch eine geringere Oberflächenspannung diese mikrofeinen Rillen oder Unebenheiten aus.

anonym
beantwortet von ralfkohl am 31. August 2009 12:54
2x

Lack verhindert Rost, wenn er das Metall VOLLSTÄNDIG vor dem Kontakt mit der Umgebungsluft schützen kann. Ist Rost an einer winzigenm Stelle unterm Lack, wird sich da langsam auch auf gut lackierte Stellen ausbreiten.

Fingerabdrücke enthalten Fette, die den Kontakt des Lackes auf der Oberfläche verhindern oder zumindest einschränken.

Problem ist meist, dass Lacke auf glattpolierten Oberflächen nicht haften. Lack muss ich in seinem Trägermaterial "festkrallen" können. Bei relativ grob geschliffenen Eisenteilen geht es ganz gut. Und evtl. nicht nur eine Schicht lackieren!

turboklaus
beantwortet von turboklausPlatin-Fragant am 31. August 2009 12:49
1x

Da Klarlack nicht ausreicht um eine Rostunterwanderung zu verhindern, rate ich Dir einen Haftvermittler und einen Effektlack in Reinalu, oder wie Felgensilber zu benutzen. Hier könntest Du auch noch Klarlack aufsprühen, wenn er denn mit dem anderen Lack verträglich ist. Was genau willst Du den lackieren?!?

demosthenes
beantwortet von demosthenesPlatin-Fragant am 31. August 2009 16:50
0x

Es gibt praktisch keinen porendichten Klarlack und Metall wirklich fett- und rostfrei zu machen, gelingt auch allenfalls in einer professionellen Umgebung, kaum aber in der heimischen Garage.

Also ein klares "NEIN" auf Deine Hauptfrage.

DrRossi
beantwortet von DrRossiSilber-Fragant am 31. August 2009 13:25
0x

Ist mir noch nie gelungen, trotz sorfältigem Arbeiten kam der Rost an Ecken unter den Lack...

anonym
beantwortet von Mario6 am 31. August 2009 12:03
0x

Definitiv verhinderst du so Rost, es ist quasi eine Schutzschicht!

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man Metall so bearbeiten, dass es blankes Metall mit Patina hat, ohne zu rosten?

Felgen lackieren

Bike keine 4 Wochen alt - schon Rost?

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.