Harley Davidson Iron 833 als A2-Anfänger?

3 Antworten

Salue

Als ich das erste Mal eine schwere Harley gefahren bin, fand ich diese habe das Handling eines Fahrrades. Völlig problemlos! Der Schwerpunkt ist recht tief, was selbst die grossen Modelle angenehm zum Fahren macht.

Kurvenwetzen ist nicht die Welt der Harleys. Aber das Bedürfnis danach ist auch Null bei einer Harley. Sie ist wunderbar zum cruisen und die Welt zu geniessen.

Die etwas reduzierte Leistung ist gerade bei einer Harley fast belanglos.

Also, wenn Du der Harley-Typ bist, macht ein Kauf Sinn. Ich wünsche Dir schöne Stunden auf der Harley.

Tellensohn

Bonsaibaum1895
Fragesteller

Dann ist eine Harley definitv das richtige Motorrad für mich. Dankeschön!

Bin selber ne Sportster gefahren, allerdings keine 883 sondern eine mit 1200ccm. Anfängerfreundlich ist relativ zu sehen. Viele bemängeln bei einer 883 das sie viel schalten müssen. Außerdem muss dir bewusst sein das du nicht die Agilität und Schräglagenfreiheit hast wie mit andren Motorrädern

Bonsaibaum1895
Fragesteller

Gut, dies ist nebensächlich. Ich möchte die 833 vielmehr zum cruisen und auf Kurz- bis Mittelstrecke nutzen, nicht um mit dieser über die Straßen zu heizen. Aber vielen Dank!

haudegen  10.04.2018, 19:58
@Bonsaibaum1895

Mit heizen hat das nichts zu tun sondern mit dem fahren im normalen Stadtverkehr wo man eventuell viel schalten muss oder beim befahren von berigigen/kurvenreichen Strecken, unabhängig davon ob du nur cruisen willst. Die Sportster fühlt sich bei mittleren Drehzahlen am wohlsten, für untertouriges fahren fehlt der Hubraum. Hast du dir Mal überlegt warum es "Sportster" heißt? Darin steckt das Wort "Sport". Die Typenbezeichnung soll ebenso auf Sportlichkeit/Leichtbau verweisen. Sportster haben nämlich oft die Modellbezeichnung "XL" und steht für "Experimental lightweight"

Viele bemängeln den Wertverlust bei den kleinen Harleys.

Der ist aber bei allen anderen Marken auch vorhanden.

Nur viele sehen Harley als ein "Gottgeschenk" das nicht im Wert sinken darf!

Wenn Dir die Maschine gefällt, und es von Sitzpositon/Körpergröße passt, warum nicht.

Bonsaibaum1895
Fragesteller

Kannst du mir sagen, ob die auch einsteigerfreundlich ist bzw ein solches Handling hat?

Marshal  09.04.2018, 21:42
@Bonsaibaum1895

Ich bin die selber nicht gefahren, hatte aber eine Susi LS650 Savage. Wird ähnlich zu händeln sein. Wenn Du kein Heizer/Knieschleifer bist, ist es ein gutes Einsteiger Motorrad.