Haltet ihr den Sprühstrahl des Bremsenreinigers auch auf die Dichtmanschetten der Bremskolben?

1 Antwort

Hm, also ich arbeite jetzt schon ewig mit Bremsenreiniger, und habe wenn ich einen Bremssattel oder eine Bremszange gereinigt habe, nie darauf geachtet, das die Gummis nicht besprüht wurden, da der Bremsenreiniger ja nur immer kurz auf die Bremsenteile einwirkt. Zudem habe ich die Teile immer danach mit Druckluft abgeblasen, um Rückstände des Bremsenreinigers sofort zu entfernen. Wenn mann Bremskolben aus dem Bremssattel demontiert darf man die Bremsmanschetten auf gar keinen Fall mit Bremsenreiniger in Verbindung bringen, da diese sich sonst anlösen und danach nicht mehr zu gebrauchen sind. Die äusseren Gummimanschetten sind da etwas robuster, wenn man sie nicht gerade in Bremsenreiniger taucht.

zweifel
Fragesteller

Danke euch beiden!