Frage von Atarax, 290

Woran erkennt man ob das Radlager hinüber ist?

Hallo, das Vorderrad an meinem Moped macht seit heute ein surrendes Geräusch, dass ca. ab 30km/h bei gezogener Kupplung hörbar ist. Ab 70km/h fängt sogar an das Lenkrad etwas zu vibrieren. Die Bremse ist das 100%ig nicht. Ich vermute, dass das die Radlager sind, aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass das auch der Reifen sein kann und das Geräusch einfach wieder verschwinden wird. Ich fahre Bridgestone BT45, falls das was zur Sache tut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Antwort
von fuji415, 290

Front aufbocken so das dass Vorderrad frei ist und dann das Rad mal  langsam vorwärtz und rückwärtz drehen  und mit einem Ohr dicht an der Nabe da sollte dann was zu hören sein wie Metall das sich abreibt oder wen man schon mal ein defektes Kugellager gehört hat so in der Richtung . 

Da kann man dann nichts mehr machen als die Lager zu wechseln , da es  Normlager sind können die bei jedem Industrie Bedarf zu erhalten sein und nicht die Preise die der Hersteller dafür ansetzt . 

Kommentar von Atarax ,

Danke für die Antowort! Ich habe es gerade gemacht, aber es ist nichts zu hören. Ich hör nur die leicht schleifende Bremsscheibe, mehr nicht.

Antwort
von chevybernie, 243

Da würde ich halt mal das Vorderrad ausbauen und mit dem Finger die Radlager drehen. Rattert es oder es hakt, dann ist ein neues fällig. Gibt´s beim Kugellagerhändler. Bei meiner hat eins keine 10 Euro gekostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten