Führerschein mit eigenem Motorrad absolvieren?

2 Antworten

Servus!

Ich denke mal, dass die Rechtslage hierbei identisch mit der deutschen ist.

Erlaubt ist es. Du musst aber deine Versicherung davon in Kenntnis setzen (die Versicherungsbeiträge werden hierfür sicherlich sehr hoch sein) und die Fahrschule muss diesem zustimmen. Diese wird wahrscheinlich auch eine aktuelle Prüfbescheinigung über den technischen Zustand verlangen.

Schmeißt du das eigene Moped aber hin, was in Fahrschulen häufiger passiert (deswegen sind deren Mopeds meistens mit Sturzbügeln nachgerüstet), dann bleiben die Kosten für die Reparatur bei dir hängen.

Und, du musst ja auch zu den Fahrstunden und der Prüfung kommen, denn der Fahrlehrer wird dich vermutlich nicht für jede Stunde zuhause abholen - wie bringst du denn das Moped dorthin? Selbst fahren darfst du ja nicht, da du noch keine Fahrerlaubnis besitzt.

Kurz gesagt: im Falle eines Falles wird es für dich schweineteuer! Nimm lieber die Fahrschulmaschiene. Die ist für dich besser versichert, falls du sie schrottest!