Fahrschule wechseln nach Unfall?

5 Antworten

Hallo KawaZR7S, in einigen Punkten muss ich den anderen zustimmen; die Tatsache, dass du umgefallen bist, liegt daran, dass dein Fahrkönnen scheinbar noch nicht groß genug ist. Aber hey, dazu ist man in der Fahrschule. :) Mein FL hat mir auch eingetrichtert, dass ich erst den Lenker gerade stellen soll und dann erst zum Stillstand bremsen, gaaanz wichtig!

Aber ich denke, das Problem liegt darin, ob du deinem FL vertraust. Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe, kommt mir das nicht so vor.

Versuche evtl. nochmal in Ruhe mit deinem FL zu sprechen, über deine Probleme und deine Sorgen, gerade jetzt nach dem Umkippen.
Wenn es nicht hilft und es geldtechnisch in Frage kommt, dann wechsel. Einen FL zu haben, mit dem man nicht klarkommt, stresst zusätzlich und erschwert die Ausbildung ungemein!

Und falls du wechselst: Frage bei den Fahrschulen vorher genau an, was sie dir in puncto Ertaubtheit bieten können. Damit du nicht wieder vor dem selben Problem stehst!

Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben. Anmerkung zu den Kritikern:es mir mir völlig klar,dass ich Schuld an meinen Umfaller war! Das Bremsen hab ich bisher super beherrscht. Es war halt mein (Anfänger-)Fehler,dass die Lenkung leicht eingeschlagen war und ich dann wohl-wie hier auch geschrieben wurde-nur vorn zu gemacht hab,ich war unsicher und es ging so schnell. ABER: ich bin Fahrschülerin=Anfängerin!Ich will/muss erst lernen zu fahren. Nachdem ich früher einmal wg einer anderen Übung sagte"ich muss es doch erst üben, bis es richtig beherrsche"erwiderte mein werter Fahrlehrer :"nicht üben, fahren sollst du!" Lasst so Kommentare wie Kindergarten etc.Ich denke ich bin mit 44 J.etwas zu alt dafür;-) Viele hier geben mir eher das Gefühl im Recht zu sein,denn wie ihr schreibt, bezahl ich ja dafür,dass ich etwas ordentlich lerne.dann hat der FL auch aufzupassen und nicht smalltalk mit anderen zu halten.

Ninja89  31.05.2011, 20:06

Oh oh, "nicht üben, fahren sollst du"? Den Kommentar finde ich ja mal sehr dreist. Eigentlich hätte der Satz "muss doch erst üben" von ihm kommen sollen, nicht von dir!

19ht47  31.05.2011, 20:28

irgendwo bist Du doch Kunde und ich habe mal im kaufmännischen Bereich gelernt: Der Kunde ist "König".

VinCal  04.09.2016, 15:24

Blöder Kommentar von ihm, Umfall? Fahrlehrer haftet, klar. Aber was soll der Fahrlehrer denn machen, wenn du aus Panik die Bremse zuziehst? Also so wirklich kann er da auch nichts für bzw. eingreifen. Menschlich scheint er ein A**** zu sein, womit er es dir schwerer macht, weshalb ich dich verstehen kann. Einerseits musst du verstehen, dass er nicht viel machen kann wenn du die Bremse zupackst, andererseits sollte er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass du dich wieder wohl auf dem Bock fühlst und ein wenig viel Sorge um dich beim Sturz wäre mehr als angebracht gewesen.

Bei mir war es so, dass mein FL mich ordentlich zusammengeschissen hat, wenn ich einen Fehler gemacht hatte, wie zum Beispiel nicht zügig abbiegen, wenn seiner Meinung nach Platz war oder ich die Fahrspurbegrenzung überfahre bzw mich der Fahrbahnbegrenzung zu sehr annähere. Aber neben dem Bike war er immer sehr kollegial und freundlich. Ich habe ihn aber verstanden, es geht immerhin um meine Gesundheit.

Ob du wechseln solltest? Schwierige Frage, aber ich würde glaube ich wechseln, wenn du noch nicht nahe vor der Prüfung stehst.

Grüsse

hi, ich sehe es so: wenn der fahrlehrer, nachdem du dich auf die fresse gelegt hast, es erst nach langem zögern schafft, sich von seinem thron zu bemühen, scheint ihm das wohl seiner fahrschüler am ... vorbei zu gehen. chef hin oder her, gerade er sollte da doch mit gutem beispiel voran gehen. auch die tatsache mit dem headset ist sehr fragwürdig. anscheined ist ihm das scheiß egal und deine meinung interessiert ihn nicht. DU bezahlst IHN! das vergisst er wohl. wenn er's nicht nötig hat, dann wechsel die fahrschule. ganz einfach. das a-loch hat es nicht anders verdient. find das ne schweinerei. du erklärst ihm, dass du mit dem headset nichts hören kannst und durch das piepen abgelenkt wirst und ihn interessiert das nicht. was ein sturkopf...wechsel die fahrschule. er hat's nicht anders verdient das schwein. er ist dafür da, dir die angst zu nehmen und dir sicheres fahren bei zu bringen und das verhalten im verkehr. wenn das zu viel für ihn ist, soll er sich nen anderen job suchen.

... also mein FL ist mit mir nach meinem Unfall sogar ins Krankenhaus gefahren, hat dort gewartet bis mein Freund kam und hat sich abends noch telefonisch nach mir erkundigt. Zwei Tage später hat er sich wieder gemeldet, und danach auch so im ein/zwei Tagerithmus... Fühlte mich richtig bemuttert - Fand ich toll ;-)) Also das deiner sich so gar nicht meldet finde ich das aller letzte!!!

LG Jana

Hej Leute, in gewissen Punkten habt ihr natürlich recht. Es ist auch normal das man als Anfänger mal umfallen kann wie bei mir. Aber wenn der Fahrlehrer kein Feingefühl hat, kann das zu einer ganzen Serie von Umfallern führen,... wie bei mir. Und auch diese bleiben trotz Ledermontour und Knieschützern nicht ohne Folgen, wie bei mir. Schuld, ist im Falle eines Umfallers oder sogar Unfalls, laut unserem Gesetz der Fahrlehrer, da ein Fahrschüler ja auch noch keinen Führerschein hat und weil der Fahrlehrer auf den Fahrschüler eingehen muss, ihn zuerst auf gewisse Dinge aufmerksam machen muss und im Falle von Unsicherheit des Fahrschülers sofort anhalten muss. Er darf nicht davon ausgehen, das ein "Nicht-könner" das Motorradfahren beherrscht nur weil es wohl bei 80% der Fall ist. Auch ist der Fahrlehrer dafür Verantworlich den Fahrschüler nicht in Gefahrensituationen zu bringen. Und hier ist meiner Meinung nach nichts eine Streitfrage, denn der Fahrlehrer "MUSS" davon ausgehen das ich mich als Fahrschüler Falsch verhalte bzw. Falsch verhalten kann. lg,Kristina

 - (fahrschule, Angst, Gehörlos)  - (fahrschule, Angst, Gehörlos)
Floyd  01.06.2011, 11:16

Auahh...