Es klackt beim Schalten!?

1 Antwort

Bei uns gab es 2 lose Sprüche:

Schalten ist kein Geheimnis - kann jeder hören.

oder

Der Soldat schaltet wie er spricht - laut und deutlich.

Spaß beiseite.

Beim Einlegen des Ersten Ganges ist ein mehr oder weniger dezentes Klacken durchaus normal. Wenn es sehr laut ist und die Maschine einenn Sprung macht, dann trennt die Kupplung nicht sauber.

Schau mal nach ob der zug zu viel Spiel hat - wenn ja, am Handhebel nachstellen. Wenn das Spiel stimmt, dann könnte das Ausrücklager im Eimer sein.

pazzy
Fragesteller

Es wird wohl das Spiel sein, wo kann man es genau einstellen? Sorry ist mein erstes Moped ;D

chapp  04.10.2010, 14:45
@pazzy

Oben am Kupplungs - Handhebel ist eine Hohlschraube, durch die der Bowdenzug in den Kupplungshebel geführt wird. Diese Hohlschraube ist durch eine Rändelmutter gesichert. Lockere diese Rändelmutter und drehe die Hohlschraube aus dem Griff (links drehen) , bis der Hebel noch einen Leerweg von ca 5mm hat (gemessen vom Hebel zum festen Teil des Kupplungshebel oben wo das Kupplungsseil eingehängt ist). Rändelmutter wieder festziehen und probieren.

chapp  04.10.2010, 14:49
@chapp

Für diese Frage brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Die ist schon in Ordnung. Dafür sind wir schließlich da um in so einem Fall zu helfen.