Neue Maschine! Wie am besten einfahren? Die ersten 1000km bis zur Inspektion.

7 Antworten

wenn Du es genau wissen willst:

1600Km sind Einfahrkilometer

  • nach dem Anlassen nicht sofort weg fahren öldruck aufbauen lassen
  • nicht im Leerlauf hochdrehen
  • kein Vollgas
  • nicht so oft mit Gleichbleibender Geschwindigkeit fahren,oft wechseln
  • Auge auf Kühltemperatur
  • Motor in den einzelnen Gaengen nicht überlasten

Die Einfahrkilometer und Upms,endnimmst Du Deinem mopedhandbuch oder über Inet hier

Dein Rat: ◦nach dem Anlassen nicht sofort weg fahren öldruck aufbauen lassen. //// Woher weiss ich, daß sich der Öldruck aufgebaut hat? Wie lange dauert das. Habe noch nie darauf geachtet. Anmachen und losfahren, so kenne ich das. Habe bislang noch nie gewartet. Soll man das wirklich, vor dem Losfahren? Wie lange?

@nagelpilzotto

in ruhe eine Rauchen e.t.c,lass sie bissle auf Temperatur kommen(Im Leerlauf laufen lassen).Ist wie mit ner Jungfrau erst quatschen dann ganz langsam.

Besser als es hier erklärt wurde, geht nicht. Daher nur ein kleiner Rat: Mache es so. Ich habe meine Trude richtig eingefahren. Sie hat es mir bisher mit Zuverlässigkeit und guter Leistung gedankt. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bike. Viel Spaß daran und immer unfallfreie Fahrt. Gruß Bonny

nicht hoch drehen.. im prinzip so fahren wie wenn du einen kaltstart machst.. und wenn du das letzte rauskitzeln willst dann packst einen beifahrer drauf und ziehst ihm nen schweren rucksack auf:)

das SOLL einige ps mehr rauskitzeln ;) aber ist wohl nur ein mythos :)

Danke berus. Werde nur alleine unterwegs sein, ohne Sozius. Die 60PS reichen mir vollkommen. Habe nicht die Absicht was rauszukitzeln. Gruß Otto :-)

Die Einfahrvorschriften sind genau in der Bedienungsanleitung festgehalten. Danach würde ich mich genau richten. Man kann verschiedene Motorentypen nicht komplett miteinander vergleichen.

Mir haben diverse Händler und Mechaniker gesagt, die 1000 km Einfahrzeit seien heutzutage nicht mehr so eng zu sehen. Du musst nach den ersten 5-600 km nicht unglaublich aufpassen, auf keinen Fall höher zu drehen.