Die Ölkontrollleuchte flackert

3 Antworten

Es handelt sich also um ne Harley?!? Welches Modell denn genau? Aus Erfahrung kann ich sagen, das flackernde Ölkontrolllampen nicht immer das schlimmste bedeuten. Bei meiner Trine war dann nur der Ölstand etwas niedrig, was aber nur an einem empfindlichen Ölstandssensor lag, der viel zu früh Alarm schlug. Du sagst, du hast den Ölstand kontrolliert, dann sollte die Werkstatt sich des Fehlers annehmen. Die Harleys haben im Normalfall Trockensumpfschmierung, was bedeutet, sie haben eine Doppelpumpe. Eine Fördert das Öl aus dem Motor in den Öltank, die andere pumpt es aus dem Öltank in den Öldruckkreislauf, so das immer sicher gestellt ist, das genügend Druck und Schmierung vorhanden ist. Wenn der Öldruckschalter einen losen Kabelschuh hat, dann könnte der gegen Masse kommen, was dann die Kontrolllampe zum leuchten bringt. Die Kontrolllampe hängt auf der anderen Seite direkt an Batterieplus, über den Zündschalter und die Sicherung geführt. Sobald das Öldruckkabel einen Massekontakt durchgeschaltet bekommt, beginnt die Lampe zu leuchten. Also, laß Dir das auch genau erklären, damit Du uns den Fehler später gut erläutern kannst :-)

Alles Gute, Deiner Harley :-)

america
Fragesteller

Ich werde mich bemühen.Es handelt sich übrigens um eine iron und wie ich finde,fährt sie sich einfach klasse.Es sei denn die Öllampe leuchtet ;-)

Vielen Dank LG Kerstin

Bei einem neuen Motorrad ist es eher unwahrscheinlich, dass gleich der Öldruckschalter o.ä. defekt ist. Möglich ist aber alles. Ich tippe mal auf einem nicht richtig festsitzenden Kabelschuh. Bei der Fahrt gibt es Erschütterungen, die im Stand nicht so groß sind. Dadurch kann der Kontakt "gestört" sein und es gibt einen Wackelkontakt. Gruß Bonny

silberflott  27.02.2012, 19:10

Das wäre jedenfalls mal eher harleytypisch (ohne Hintergedanken lach).

Jedenfalls ein Problem, das bei warmem Motoröl auftritt - Öldruckschalter oder -pumpe denkbar, wie schon zu lesen. Eher in Richtung Pumpe, da nach 10 Min. das Öl wohl (?) noch nicht abgekühlt war. Denkbar auch Undichtigkeit an irgendeiner Stelle des Ölkreislaufs: Werkstatt machen lassen und Sorgen erst einmal zurückstellen, auch wenn's verständlicherweise schwerfällt.. Diagnose und Maßnahmen akribisch festhalten. - Nach Rückerhalt - und in den nächsten Monaten! - Ölstand gleichmäßig kontrollieren (immer bei kaltem Motor, also nach einer Nacht). Dabei Mopped stets waagerecht stellen. GGf. nachmessen.