Ölstandskontrolle mit Schauglas?

4 Antworten

Mache ich schon länger so. Wärst Du im August in den Harz gekommen, hättest Du es sehen können. Ein Spiegel mit Teleskop kostet ca. 5 Euro. Dazu eine Taschenlampe und ich bin unabhängig von der Ölstandkontrolle.

Kleine Anekdote am Rande: Die Idee ist nicht von mir, die habe ich mir abgesehen. An der "Spinnerbrücke" kam im Frühling ein Biker in ungefähr meinem Alter auf einen Tourer. Er hielt an, zog so ein "Teleskopspiegel" aus der Tasche und kontrollierte seinen Ölstand. ---- Viele in meinem Umfeld fingen an zu lachen und machten ihre "Scherze". Ich konnte es nicht mehr für mich behalten. "Der ist der einzige wirkliche Intelligente heute hier in meiner Nähe. ---- Natürlich gab es Diskussionen über meine Bemerkung. Die größte Großschnauze sprach ich so an (laut und direkt), dass er mal seinen Ölstand alleine kontrollieren sollte. Er kam aus der "Nummer" nicht mehr raus. Beinahe wäre er mit seinem Bike umgefallen. Richtig ablesen konnte nicht. Nun ratet mal, wer jetzt derjenige war, der ausgelacht wurde. --- Im Übrigen haben jetzt mehrere so einen Spiegel dabei wenn sie die am Motorrad verstauen können. In der Garage haben jetzt fast alle so ein Teil, wenn sie keinen Hauptständer haben. Gruß Bonny

Na ja, meine "Gehhilfe" hat nur 1 Euro gekostet, hat sich dafür aber bereits auch in anderen Situationen bewährt.

@geoka

Danke für den Stern. Gruß Bonny

Noch habe ich damit keine Probleme (zumal meine kein Schauglas sondern einen Meßstab hat.... ich hätte aber viel viel lieber wieder mein Schauglas) aber... ich hab deinen Tipp mal in meinen grauen Zellen gespeichert.... werde ja auch nicht jünger *lach*

ich finde den Meßstab besser. Da habe ich gleich das Loch zum Nachfüllen offen.

@19ht47

Da meine so gut wie kein Öl braucht, ich also zu 95% nur nachschaue, weil man halt den Ölstand regelmäßig kontrolliert, ist mir das Schauglas lieber. Aber gut, so hat halt jeder sein "Lieblings-Ding" :-)))

Tja...je älter man wird um so mehr Hilfsmittel und Ersatzteile müssen her...ich meine nicht fürs Moped.

Ich habe an einem linken, rechteckigen Außenspiegel eine Verlängerung gebastelt und kann so bequem vom Fahrersitz aus den Ölstand an meinem rechts sitzenden Ölschauglas kontrollieren. Natürlich muss ich beachten, dass der Ölstand spiegelverkehrt angezeigt wird.

Versuche mit einem rechten, linkseckigem Spiegel sind allerdings kläglich gescheitert.

Was war nochmal die Frage? Ich wird alt, verdammt alt.

Grüßle