Frage von ProXXy, 89

Darf ich mit dem A1 Führerschein eine Fantic 125M Performance fahren, da sie ein Trockengewicht von 97kg hat ?

Darf ich mit dem A1 Führerschein eine Fantic 125M Performance fahren, da sie ein Trockengewicht von 97kg hat ?

Antwort
von Floyd, 57

Diese Aussage steht auf der Website eines Fantic Händlers: 

Alle 125cc FANTIC Modelle haben eine Leistung von 11,0kW (ca. 15 Ps) bei einem fahrfertigen Gewicht von 110 kg. Da somit ein Leistungsgewicht von 0,10kW pro kg nicht überschritten wird sind alle 125cc Modelle mit der Führerscheinklasse A1 (ab 16 Jahren) fahrbar!

Gruß Floyd

Antwort
von hondaVFR1200F, 28

Wichtig ist dabei das Leergewicht des Bikes. Das kannst du also am Trockengewicht nicht berechnen, ob du sie noch fahren darfst. Ich würde mal darauf tippen, dass das knapp wird. Aber am besten beim Händler nochmal nachfragen. Die müssen dir eigentlich Auskunft geben.

LG

Antwort
von Mankalita2, 59

Rechne es dir doch selbst aus. Du weißt dass sie 11 kW hat und 97 kg wiegt.

Fahren darfst du das (was du eigentlich auch selbst wissen solltest):


Krafträder (auch mit Beiwagen) Hubraum max. 125 cm³, Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg
(Quelle: http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen.html )

Kommentar von ProXXy ,

Also ich habe das mal ausgerechnet und bin auf ein Ergebnis von knapp über 0,1KW/kg gekommen, was ja eig. bedeutet dass ich die maximale Grenze überschritten habe. Verstehe ich das jetzt richtig ?

Kommentar von deralte ,

Hast du meine Antwort nicht verstanden?

Kommentar von ProXXy ,

Doch habe ich und die Rede war tatsächlich vom Trockengewicht, was ich selbst nach Überprüfung noch übersehen habe. 

Antwort
von deralte, 53

Nicht das Trocken- sondern das Leergewicht ist entscheidend.

Ich werde aber jetzt nicht diesen Wert suchen. Das ist deine Aufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community