Darf ich mit dem A1 Führerschein eine Fantic 125M Performance fahren, da sie ein Trockengewicht von 97kg hat ?

3 Antworten

Wichtig ist dabei das Leergewicht des Bikes. Das kannst du also am Trockengewicht nicht berechnen, ob du sie noch fahren darfst. Ich würde mal darauf tippen, dass das knapp wird. Aber am besten beim Händler nochmal nachfragen. Die müssen dir eigentlich Auskunft geben.

LG

Diese Aussage steht auf der Website eines Fantic Händlers:

Alle 125cc FANTIC Modelle haben eine Leistung von 11,0kW (ca. 15 Ps) bei einem fahrfertigen Gewicht von 110 kg. Da somit ein Leistungsgewicht von 0,10kW pro kg nicht überschritten wird sind alle 125cc Modelle mit der Führerscheinklasse A1 (ab 16 Jahren) fahrbar!

Gruß Floyd

Rechne es dir doch selbst aus. Du weißt dass sie 11 kW hat und 97 kg wiegt.

Fahren darfst du das (was du eigentlich auch selbst wissen solltest):

Krafträder (auch mit Beiwagen) Hubraum max. 125 cm³, Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg
(Quelle: http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen.html )

ProXXy
Fragesteller

Also ich habe das mal ausgerechnet und bin auf ein Ergebnis von knapp über 0,1KW/kg gekommen, was ja eig. bedeutet dass ich die maximale Grenze überschritten habe. Verstehe ich das jetzt richtig ?

ProXXy
Fragesteller
@deralte

Doch habe ich und die Rede war tatsächlich vom Trockengewicht, was ich selbst nach Überprüfung noch übersehen habe.