A1 Führerschein mit Asperger-Autismus?

7 Antworten

Hallo MxsPL,

wie sollen wir als Laien, die dich nicht mal persönlich kennen, das beurteilen können? Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit hier nicht mal genauere Details über das Asperger-Syndrom kennt. Asperger ist übrigens immer pränatal und niemals postnatal erworben.

Egal welche Form von Autismus, es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Ich kenne diverse Formen, auch Asperger-Autismus durch meine Arbeit. Eigentlich solltest du am besten wissen, wo, wie und wann sich deine Einschränkungen am ehesten zeigen und wie gut du durch Therapien gelernt hast sie zu beherrschen. Was machst du, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt (aber weiter nichts passiert) oder dich einer schneidet? Ich weiß, dass Asperger je nach schwere der Erkrankung, verdammt schnell wütend werden können und dabei völlig die Kontrolle über sich verlieren können. Das kann man sich im Straßenverkehr aber nicht "erlauben", wäre sehr kontraproduktiv und überdies auch brandgefährlich. Wie reagierst du in so einem Fall? Du sollst das nicht hier beantworten, das gehört nicht hier her, ist zu privat und davon abgesehen die falsche Plattform.

Oft betrifft es aber auch nur die Interaktion, also, dass man nicht gut Gesichter "lesen" kann, nicht erkennt, ob jemand glücklich, traurig oder wütend ist, Mimik und Gestik nicht erkennt/einordnen kann. Ist "nur" das dein Problem, dann steht einem Führerschein natürlich nichts im Weg.

Du bist garantiert in ärztlicher und/oder psychotherapeutischer Behandlung, bitte sprich über einen Wunsch den Führerschein machen zu wollen, mit deinem behandelnden Arzt. Wenn das jemand einschätzen kann, dann er/sie.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber... das gehört nicht auf eine Motorradplattform, auch wenn du den 125er-Schein machen magst. Wenn du darüber lieber erst mal anonym mit jemandem schreiben magst, dann schau bitte ob du ein Forum für Autisten findest, gibt es ganz bestimmt (ich glaube es gibt keinen Themenbereich mehr, für den es kein Forum gibt), dort kannst du dich mit Betroffenen darüber austauschen, dort gibt es bistimmt auch Asperger-Autisten die den Führerschein gemacht haben.

Alles Gute :-)

Hallo Unbekannter,

auch ich bin ein Asperger-Autist.

Mein Traum war immer mit zwei Rädern die Welt zu erobern.

Ich habe es geschafft, schon seit 28 Jahren und es gibt für mich nichts schöneres.

Egal ob mit der Enduro oder mit dem MTB.

www.finest-adventure.de

Gruß

Ballerrosso

Ich denke das sollte an sich zunächst kein Hinderungsgrund sein, letztztlich wird es an den Behörden liegen (soweit diese von der Einschränkung wissen) ob sie einem Antrag auf einen Führerschein entsprechen wollen.

Lese Dir bitte nachfolgenden Link durch, das kann einiges an Ärger ersparen: http://asperger-autist.de/fuehrerschein-staffel-1/

Hi,

laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom#Motorik ist das wohl ein ernsteres Problem...welches hier kaum fundiert beantwortet werden kann.

Selbst Dein Arzt wird Dir kaum ein OK geben, da er sich in die persönliche Haftung begeben könnte.

Ich persönlich finde soziale Kompetenz im Straßenverkehr sehr wichtig, was Rücksicht, Sicherheit und vorausschauendes Fahren angeht. Alles nur Vermutungen, sorry für meine Unwissenheit...

VG

Rainer

Mankalita2  12.10.2015, 17:56

Sorry, aber.... du bist wirklich sehr unwissend was Asperger-Autismus angeht, also... schreibe hier bitte nichts von wegen "Selbst Dein Arzt wird Dir kaum ein OK geben, da er sich in die persönliche Haftung begeben könnte.", das ist nämlich Blödsinn.

Man kann Asperger nicht auf einen Wikipedia-Eintrag reduzieren und natürlich kann ein Asperger grundsätzlich einen Führerschein erlangen. Es kommt immer auf die Art und Weise der Einschränkungen an. Ob er in Gesichtern "lesen" kann, Freude, Trauer oder Wut in anderen Gesichtern erkennen kann, ist nämlich keine Eigenschaft die man zwingend zum Führen eines Fahrzeugs braucht und oftmals ist das die einzige Einschränkung die Asperger haben. Oft, aber nicht immer, aber das können wir hier nicht beurteilen.

Also entmutige hier bitte nicht grundsätzlich einen jungen Menschen, der es eh schon schwer genug im Leben hat.

EngStirn  13.10.2015, 04:12

PS.: da das Internet ja angeblich nichts vergisst, würde ich meine Krankheiten im Netz gar nicht nennen.

Ein zukünftiger Arbeitgeber könnte das herausfinden und evtl. falsch interpretieren.

Mankalita2  13.10.2015, 13:48
@EngStirn

Nu ja, da hast schon irgendwie recht Rainer. Doch, er hat ja nicht unter seinem Realnamen gepostet und... nu ja, verbergen/verstecken kann man Asperger leider nicht. Da jeder Einstellung ein Bewerbungsgespräch voraus geht, merkt der Personalchef (oder wer auch immer das Bewerbungsgespräch führt) eh, dass bei dem Bewerber etwas "anders" ist... und dann ist oft der beste Weg, die Karten ehrlich auf den Tisch zu legen, weil man sonst als "Sonderling" gilt, wenn keiner weiß, warum man eben "so" reagiert oder eben auf diverse nonverbale Signale gar nicht reagiert.

Aber gut, das überspannt den Bogen hier doch geringfügig ;-)

Autismus ist keine Krankheit! Im Jahr 2021 kann man mittlerweile von Neurodiversitäten sprechen - es gibt verschiedene „Betriebssysteme“. Warum sollte ein Autist oder eine Autistin nicht Motorrad oder Autofahren!?

Unabhängig davon ist es individuell zu bemessen, ein neurotypischer Mensch kann für den Straßenverkehr genauso ungeeignet sein wie ein autistischer. Manche autistische Menschen haben eine hohe Beobachtungsgabe und sehen vielleicht besser im Straßenverkehr, manche sind vielleicht überreizt durch die Eindrücke, wiederum manche neurotypische Menschen lassen sich leicht ablenken, sind wenig fokussiert, agieren manchmal mit Hysterie.

Einfach ausprobieren und Fahrstunden nehmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung