Benelli Motorräder?

3 Antworten

Doch mit Ramsch hat die neue Benelli BN 302 nichts gemein, dafür sorgen schon ihr Gitterrohrrahmen, das ­direkt angelenkte Federbein, der knackige Auspufftopf und die sorgfältige Verarbeitung.

Das schreibt die Redaktion von "Motorrad"im April 2015. Und die haben ja von Mopeds absolut null Ahnung, nicht wahr "fxhbr"?

Das Händlernetz sieht recht ordentlich aus, https://germany.benelli.com/dealers

über eine schlechte Ersatzteilversorgung konnte ich nichts finden.

julian04  06.07.2020, 20:31

Also dem ersten Eindruck von MOTORRAD blind zu vertrauen halt ich für fragwürdig.

Ich sehe in Benelli ein instabiles System.

Der Mutterkonzern ist ein Chinesischer von dem man nicht viel erwarten sollte in Sachen Support nach dem Kauf.

Die Bikes sehen zwar ganz nett aus und Versprechen auf dem Papier viel, ob und wie lange sie das einhalten ist aber eine andere Frage.

So ist das auch bei "Zündapp" passiert, vor 3 Jahren mit alten Derbi Modellen wieder gestartet um schnell Geld zu machen, seit dem nichts mehr, Youtube und Social Media stillgelegt...

(Ein Beispiel für einen gelungenen "Neustart" ist Malaguti.

Klar haben auch die alte Derbi Modelle und einen Gilera Roller als erste Produktpalette vorgestellt.

Allerdings wird momentan schon wieder unterm KSR Dach selbst designt (siehe Drakon und RST-E) und auch sonst sehen Vertriebsstruktur und auftreten der Marke sehr seriös und attraktiv aus.)

fxhbr  06.07.2020, 19:22

Ich find's schön, wie du mir Worte in den Mund legst. Und ich find's schön wie viel blindes Vertrauen in den Motorradjournalismus du steckst.

Tatsache ist doch, dass bei den Ersttests nie genug Zeit auf dem Motorrad verbracht wird um wirkliche Probleme zu finden.

Wenn alle Tests die man liest mit dem Fazit "solides Motorrad" enden, dann frag ich mich echt was falsch ist. Motorräder sind zwar besser geworden, aber es sind auch Probleme dazu gekommen.

Und das hörst du hier von einem V85 TT Fahrer der mit seiner Maschine mit Kinderkrankheiten und Problemen völlig zufrieden ist. Und diese Probleme wurden nicht von der Redaktion von "Motorrad" beleuchtet. Vermutlich weil bei Pressetests genau darauf geachtet wird, dass solche Probleme eben nicht zum Vorschein kommen.

Ich hatte nur einen Satz in Richtung fragwürdiger Qualität gebracht, der Rest war eher Denkanstoß, mit Hinweis, dass vergleichbare Motorräder renommierter Marken nicht wesentlich teurer sind. Größere Marken haben nicht nur den offensichtlichen Vorteil von besseren Händlernetzen und Ersatzteilverfügbarkeit, sondern auch eine größere Gemeinschaft, was bedeutet dass mehr Fachwissen zirkuliert.

Mal ganz abgesehen davon, wenn man ein wenig mehr Recherchiert und der englischen Sprache mächtig ist (immerhin gibt es das Motorrad in Indien schon etwas länger und die Fahren bekanntlich oft kleine Motorräder), dann findet man auch einige Informationen zu Problemen mit diesem Fahrzeug. Siehe hier:

https://www.benelliforum.com/forum/general-benelli-discussion/17000-bn302-tnt300-quality-concerns.html#post162823

Man findet dabei zum Beispiel heraus, dass in diesem indischen Forum 55% der befragten häufig Probleme mit ihrer TNT 300 haben (selber Motor wie die BN 302):

https://www.xbhp.com/talkies/motorcycle-ownership-experiences/poll-472-a.html

Probleme die man mit dem Motorrad häufig findet:

  • Probleme mit der Getriebewelle und daraus resuliterend starker Verschleiß an der Kette.
  • Elektronikprobleme vor allem was Tacho betrifft
  • Undichte Gabeldichtungen
  • Allgemein viele Rostprobleme
  • Probleme mit der Kühlwasserpumpe und allgemein Undichtigkeit im Kühlkreislauf
  • Die Schwingenmutter löst sich gerne von alleine
  • Schwinge rostet
  • Die Lackierung ist zu dünn und die eloxierten Metallteile bleichen in der Sonne leicht aus
  • Kupplungsseil reist leicht
  • Anlasserrelais macht Probleme
  • Muttern rütteln sich lose durch Vibrationen

Probleme gibt es zu Hauf. Probleme gibt es auch bei Moto Guzzi. Probleme gibt es auch bei BMW. Der Unterschied ist, dass BMW und Moto Guzzi Rückrufaktionen durchführen. Benelli meldet dem KBA keine Rückrufaktionen, weder selbst noch unter der Dachfirma Qianjiang.

Aber die Redaktion von "Motorrad" hat gesagt es ist alles ok.

p.s.: ich habe trotzdem ein "Hilfreich" gegeben, da die Information zum Händlernetz und Ersatzteilverfügbarkeit dennoch sinnvoll ist, der Rest aber nicht.

Es ist in Ordnung, wenn du mich persönlich nicht leiden kannst. Aber spar dir dein dummes Gestänker.

deraltealte  06.07.2020, 21:13
@fxhbr

...du meine Güte...du kannst ja mal tatsächlich was hilfreiches schreiben! Und Gestänkere hast du von mir noch nicht gelesen, Junior!

Nach 4 Jahren endlich mal ein Zeichen von dir! Dachte schon, du schaust hier gar nicht mehr vorbei. :D

Italienischer Name, chinesisches Motorrad.

Der günstige Preis hat halt auch seinen Grund und der ist nicht nur der Markenname.

Wenn also schon nicht mal der Luigi das Moped zusammenbaut, weil der Luigi schon zu teuer ist, was kann da dann gutes daraus werden? ;)

Wenn du italienische Retro Optik möchtest, würde ich eher zu Moto Guzzi raten, da schraubt der Luigi noch selbst.

Und wenn du die BN 302 magst, warum nicht die MT 03? Die kostet auch nicht wesentlich mehr, hat dafür aber einen unheimlich guten Ruf. Oder die Honda CB300R. Oder die Kawa Z400.

Ich meine ich fahre selbst Moto Guzzi, also bin ich grundsätzlich nicht dagegen kleinere Marken zu fahren, aber Benelli ist mir dann doch etwas zu suspekt.