Bedeuted ein Jet-Helm große Einbußen in puncto Sicherheit?

gefragt von Schleifer am 25.07.2009 um 21:09 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

my666
beantwortet von my666 am 25. Juli 2009 21:16
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein herkömmlicher Jethelm bedeutet natürlich einen riesengroßen Einschnitt. Bei einem Unfall, wo Du mit dem Gesicht aufprallst - also alle üblichen Auffahrunfälle sowie Abflüge in Bauchlage, wirst Du Dir nachhaltig das Gesicht deformieren. Nicht umsonst gibt es zu jedem verkauften Jethelm das Buch "Wie ernähre ich mich ohne Unterkiefer" gratis dazu.

Ich pers. fahre und empfehle deshalb den J1 von Schuberth, der ein deutliches Plus an Sicherheit aufweist, dabei aber trotzdem viel Freiheit bietet: http://www.bma-magazin.de/produktvorstellungen/99-bekleidung/805-schuberth-jethe...

Kommentar von Simple_avatar2smallchapp am 25. Juli 2009 21:18

Ich könnte stundenlang überlegen - mir fiele nichts besseres ein.

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 25. Juli 2009 21:19

Aus Deinem Mund ein ganz besonderes Kompliment - vielen Dank!

Kommentar von yamahayzfr125 am 11. Oktober 2009 12:41

toller helm, danke für den tipp :)

triplewolf
beantwortet von triplewolf am 26. Juli 2009 01:07
3x

Ich weis über das Risiko einer bösen Gesichtsverletzung bei einem Unfall mit Jethelm sehr genau bescheid, trotzdem trage ich beim fahren fast immer einen solchen, auch zu meiner High Tech Lederkombi. Ist für mich so etwas wie das Gefühl der totalen Freiheit, ich geniesse den Fahrtwind und den Tragekomfort so eines "luftigen Hutes", trotz den vielen Nachteilen wie etwa bei Regen, Insektentreffern, Staub, Kälte usw. Ich hatte bei einem Unfall mal einen Integralhelm auf und flog mit dem Gesicht gegen einen Kurvenpfeil, der Helm war im Gesichtsbereich völlig zertrümmert, mit Jethelm wäre ich tot oder zumindest schlimm zugerichtet gewesen. Nur auf langen Touren oder wenn ich Lust auf Angasen habe bzw. bei Regen trage ich meinen Integralhelm. Das mag vielleicht unvernünftig sein, macht aber für mich einen grossen Teil der Faszination Motorradfahren aus. Immerhin enstamme ich einer Generation die noch ungestraft Motorrad ohne Helmpflicht fahren durfte.

Bonny2
beantwortet von Bonny2 am 25. Juli 2009 22:39
3x

Ich glaube, dass ich so um die 12 Helme besitze. Bis auf einem Integralhelm (nur einmal beim Kauf des Motorrades getragen,) nur Jet-Helme und ominöse Raritäten. Trotzdem muss ich zugeben, dass ein Integralhelm mehr schützt. Wenn ich bei einem Unfall auf mein schönes Gesicht fallen würde, wäre es schon schlimm, vor allen für die Frauen in Berlin und Umgebung. Obwohl einige behaupten das das Gesicht nicht schlimmer werden kann und ob ich schon mal einen Unfall hatte, oder mit diesem Gesicht zur Welt kam.:-)) Gruß Bonny

Kommentar von FieserFriese am 26. Juli 2009 00:15

Lass dir dann nen Bart stehen. So haben die Jungs von ZZ Top das auch gemacht.

alpentourer
beantwortet von alpentourer am 25. Juli 2009 22:05
3x

Genial beschrieben, da kann man nix mehr hinzufügen.

anonym
beantwortet von einem Gast am 26. Juli 2009 00:31
2x

Ich fahre selber auch einen Integralhelm. Hauptsächlich wegen dem Wind und Wetterschutz! Ein Integralhelm schützt gut vor leichten Verletzungen im Gesichtsbereich. Es gibt jedoch veblüffend viele Schädelbasisbrüche bei harten Aufprällen weil der Kinnriemen die Aufprallkräfte in die Schädelbasis leiten ! Das ist der Nachteil! Viel Jethelmträger hatten bei harten Aufprällen schwere Gesichtsverletzungen aber keine Schädelbrüche. Darüber gab es vor einigen Jahren mal eine Wissentschaftliche Untersuchung! Also der Jethelm ist nicht so sehr schlecht (besonders für cruiser)!

anonym
beantwortet von hullabaluh am 20. August 2009 08:09
0x

Hallo Leute

Ist nun auch schon ein paar Tage alt, der Fred. Aber trotzdem möchte ich noch den Nolan N43 Air erwähnen. Ich denke, der hat ähnliche Schutzeigenschaften wie der Schubert. Auch wenn der Kinnbügel glaub ein klein wenig weniger stabil scheint. http://www.nolangroup.de/index.php?page=nolan_helme&genre=4&typ=7

Allerdings finde ich ihn etwas hübscher, weswegen wir den nun für meine Sozia bestellt haben, welche nur mit Jethelm unterwegs sein möchte.

Herzlichen Gruss, Aurel

mullemaus
beantwortet von mullemaus am 26. Juli 2009 22:00
0x

das es bei nem jethelm nicht so eine sicherheit gibt wie bei einem integralhelm das erzählte mir damals schon mein rllerhändler von daher wundere ich mich immer wieder über die biker die nen klapphelm fahren und diesen aufgeklappt lassen.da könnten sie ja auch gleich einen jethelm tragen.nen klapphelm hat zwar einige vortele aber zum fahren habe ich ihn immer zu gehabt

THLUE
beantwortet von THLUE am 26. Juli 2009 12:17
0x

@ Gast: Hat ein Jethelm denn keinen Kinnriemen, der die Aufprallkräfte in die Helmschale leiten kann? Ich denke auch, dass der Schuberth Jethelm die einzige sichere Alternative zum geschlossenen Helm ist. Und kein Helm kann absolute Sicherheit erbringen.

Kommentar von 3c44c67ce4dd5242356400f31f3ea27esmallalpentourer am 26. Juli 2009 16:16

Das kann ich voll umfänglich bestätigen. Der Kinnbügel ist ein sehr hohes PLUS an Sicherheit.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.