Batteriewechsel von Säure auf Blei?

2 Antworten

Auch ein Bleiakku benötigt Säure um zu funktionieren und ein reinen "Säureakku" gibt es nicht. Du hast offensichtlich zwar einen neuen Akku gekauft, aber leider nicht den richtigen, wenn zwar die Abmessungen ungefähr passen aber die Lage der Pole nicht.

Vielleicht kannst du den jetzigen Akku noch umtauschen?

Bitte jetzt nicht anfangen irgendwie etwas zu basteln, im günstigsten Fall springt die Kiste nicht an oder zerstört dir Sicherungen oder die Elektronik und wenn es ganz dumm läuft, brennt dir das Moped ab.

Salue

Säurebatterien sind Bleiakkus. Bleiakkus gibt es in zwei Varianten: Solche mit flüssiger Säure und solche mit einer Gel-Füllung.

Beim Bestellen einer Batterie muss man darauf achten, welche Anschlüsse die Batterie hat. Bei Motorradbatterie sind es häufig solche mit diesem Anschlusstyp zum Anschrauben: Bild zum Beitrag

Seltener aber durchaus aus möglich sind Batterien mit den runden Polen, so wie es sie bei den Autos gibt. Diese runden Pole gibt es in zwei verschiedenen Standartgrössen:

Bild zum Beitrag

Achte beim Bestellen auch darauf, auf welcher Seite die Anschlüsse sind. Sonst könntest Du mit der Länge der Anschlusskabel Probleme kriegen.

Ich wünsche Dir gute Fahrt und viel Fahrspass.

Tellensohn

 - (Moped, Batterie)  - (Moped, Batterie)